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Future Work: AdiWEB – das Intranet von Adidas zeigt, wie der Workplace der Zukunft aussehen kann
Die Erfahrungen mit Web 2.0 Tools zeigen: Das Thema ist auf der Agenda der meisten Unternehmen angekommen. Rund zwei Drittel aller Beschäftigten in Deutschland brauchen für ihre Tätigkeit einen Computer, in manchen Branchen liegt diese Quote bereits bei fast 100 Prozent. Und beinahe alle dieser Rechner sind vernetzt. Es liegt also nahe, auch den Dialog mit den eigenen Mitarbeitern auf Basis neuer Netzwerktechnologie aufzubauen.

Einer Studie von Prescient Digital Media zu Folge haben bereits 87 Prozent der befragten Unternehmen weltweit zumindest ein Web 2.0 Tool in ihr Intranet integriert, also ein unternehmensinternes Diskussionsforum, ein Weblog oder Wiki. Allerdings: Die allerwenigsten Firmen gewähren allen Mitarbeitern Zugang zu diesen neuen Instrumenten. Bei den meisten hat nur eine ausgewählte Gruppe die Möglichkeit damit zu arbeiten. In weniger als einem Fünftel aller Fälle profitiert die ganze Belegschaft davon. So schaffen die Netzwerktechnologien neue Gräben zwischen den einzelnen Hierarchieebenen.

Grundregel: Ein Social Web für alle muss in der Arbeitswelt der Zukunft selbstverständlich werden.

Wer in der Netzwerkökonomie der Zukunft erfolgreich sein möchte, muss seine Innovationsfähigkeit dauerhaft unter Beweis stellen. Muss das kreative Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters nutzen. Und muss dafür sorgen, dass sich alle Beschäftigten mit dem Unternehmen identifizieren. Der Sportgigant Adidas zeigt, welch fantastische Möglichkeiten dafür ein innovatives Firmennetzwerk bietet, zu dem alle Zugang haben:

Intranet zum Mitmachen
AdiWEB heißt das innovative Intranet der Adidas-Gruppe. In diesem werden Blogs nicht nur als Nachrichtenkanäle sondern auch als Feedbackmedium genutzt. Die Mitarbeiter können alle Beiträge kommentieren. Eine Ratingfunktion zur Bewertung der Beiträge, eine Schlagwortliste in Form einer Tag Cloud und ein Archiv älterer Beiträge stehen ebenfalls zur Verfügung. Wiki-Seiten informieren zudem über Märkte und Abteilungen. Wie bei Wikipedia können die Betrachter diese Web-Seiten ändern. Eine Sonderposition nimmt das Thema Work-Life-Balance ein: Wissenswertes aus den Bereichen Beruf, Freunde und Familie, Fitness und Gesundheit, Werte und Visionen wird ausführlich dargestellt. Und auf „WLB-Fokus“ gibt es Erfahrungsberichte anderer.

Austausch quer durch alle Abteilungen
Der Kontakt zur Chefetage wurde mit dem Intranet-Forum „Ask the Management“ intensiviert. Jeder Mitarbeiter kann hier anonym oder namentlich eine Frage an das Management stellen, die sofort und für jeden Mitarbeiter weltweit sichtbar sind. Innerhalb von 2 Wochen wird die Antwort veröffentlicht. Die Angestellten werden ermuntert, jede noch so abwegige Frage zu stellen. Gebeten werden sie lediglich, die Searchfunktion zu nutzen, um auszuschließen, dass jemand anders mit dem gleichen Thema bereits eine Antwort erhalten hat. Die Datenbank sucht auch auf vergleichbaren früheren Plattformen von Adidas.

Soziales Netzwerken am Arbeitsplatz
In Vorbereitung ist darüber hinaus ein Business-Network für das Adidas Intranet, dem rund 28.000 der weltweit 40.000 Mitarbeiter angehören sollen. Neben Name, Telefon, Funktion sollen sich künftig die Projekte finden, an denen sie arbeiten, und die Kollegen, mit denen sie vernetzt sind. Ein Aktivitäten-Stream wie bei Facebook zeigt dann die Neuigkeiten: Woran die Mitarbeiter arbeiten, wo sie unterwegs sind, wie der Projektstatus ist.

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