> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Gesundheit als Megatrend: Healthstyle ist der neue Lifestyle
In einer Gesellschaft, in der die Mehrzahl der Deutschen alt ist, wächst die Sehnsucht nach Jugend und Gesundheit. Und im Gegensatz zu früher erwarten die Menschen nicht mehr, dass sich diese von allein einstellen: Eigenverantwortung + Self Design ist die neue Maxime. Der Healthstyler ist geboren.

Die wahre Bedeutung des Altersbebens: Viele Alte machen jung

Allen Statistiken des demografischen Wandels zum Trotz: Je älter wir werden, desto jünger fühlen wir uns. Auf der Konsumebene lässt sich dieser Wertewandel mit dem Begriff des Self Designs perfekt zusammenfassen – lassen sich darunter doch so gegensätzliche Produkte und Dienstleistungen wie Anti Aging-Kosmetika, neuartiges Functional Food oder auch der Personal Fitness Trainer subsummieren.

Das Self Design der Healthstyler: Eigenverantwortung in Sachen Fitness, Schönheit, Wohlgefühl

Mit dem Konsumtrend Self Design verändert sich auch die Bedeutung, die der Gesundheit insgesamt beigemessen wird. Was früher die Abwesenheit von Krankheit war, hat sich zu einem Synonym für das persönliche Wohlbefinden entwickelt. Mit einer repräsentativen Untersuchung hat die Umfage „NetJet Healthstyle“ erstmalig quantifiziert, was Gesundheit den Bundesbürgern heute eigentlich wirklich bedeutet. Dabei kam heraus, dass ganze 77 Prozent damit persönliches Wohlgefühl assozieren, 55 Prozent meinen die persönliche Fitness und Leistungsfähigkeit, wenn sie Gesundheit sagen und gut ein Fünftel kommt sogar Schönheit in den Sinn, wenn sie sich mit diesem Thema beschäftigen. Weitere Informationen unter www.dialego.de.

Trendprognose: Der Healthstyler wird mit seinen Ansprüchen die Konsumlandschaft der Zukunft entscheidend mitgestalten. Sein Bedürfnis, die eigene Gesundheit – also die tatsächlichen Krankheitsparameter genauso wie das persönliche Wohlgefühl aber auch das Aussehen, das Auftreten und die eigene Fitness – zu optimieren lässt sich dem großen Konsumtrend Self Design zuordnen. Lifestyle hat ausgedient, Healthstyle bestimmt die Märkte.

<< zurück zur Übersicht