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Live Drive 2012: Auto-Testfahrten als Online Video Game
Die Probefahrt ist einer der neuralgischen Punkte beim Autokauf: Wenn die durch Kommunikation und Begegnung am Point of Sale aufgebaute Spannung auf ein grundsolides aber unaufgeregtes Fahrerlebnis trifft, ist es häufig vorbei mit der Begeisterung des Kunden. Bei Ford in Amerika schafft man es, diesen Spannungsbogen während der Testfahrt und darüber hinaus aufrecht zu halten.

Dazu haben sich die Marketer des Ford Focus 2012 in den USA etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie verwandeln die Probefahrt in ein Online Video Game. Dazu werden die Testfahrzeuge mit telemetrischer Technologie ausgestattet, die es möglich macht, die Daten dieser Fahrt in ein Real-Life Computer-Game umzuwandeln.

Der Fahrer sammelt auf diese Art und Weise Punkte, während er zu einer Probefahrt mit dem Ford Focus aufbricht, und er hört eine klassische Videospiel-Musik als Untermalung. Während der Fahrt zeichnet eine Kamera die Mimik und Reaktionsfreude des Fahrers auf, das dieser im Anschluss als personalisiertes Fahrvideo mit nach Hause nehmen kann. Die Erfahrungen zeigen, dass 86 Prozent der Probefahrer dieses Erlebnis im Internet in einem sozialen Netzwerk hochladen und sich in der Folge im Durchschnitt 18 Kontakte dieses Life-Drive-Video anschauen. Eine überaus gelungene Marketingaktion, die sicherlich in anderen Ländern adaptiert werden wird (http://fordfocushunt.com/).

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