> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Mobiler Wachstumsmarkt China: Unfälle sind kein Zufall
Wohl in keinem anderen Land der Welt wird die Zahl der Autos in den nächsten Jahren so stark ansteigen wie in China. In einer aktuellen Studie prognostiziert die OECD, dass das Land im Jahr 2050 für mehr als 50 Prozent der gesamten Personenmobilität verantwortlich sein wird – heute sind es gerade einmal 10 Prozent. Damit wird auch die Zahl der Verkehrsunfälle weiter ansteigen.

Der chinesische Medizin-Professor Jin Huiqing hat sich den Unfällen im Straßenverkehr von gesundheitlicher Seite her genähert. In einem systematischen Vergleich zeigte sich, dass vor allem Menschen, die mehrfach in Unfälle verwickelt sind, signifikant erniedrigte Werte der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin aufweisen. Zudem ist ihre Raumwahrnehmung und Nachtsicht eingeschränkt und sie gehen mehr Risiken ein.

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurden jetzt verpflichtende Tests für Lastwagenfahrer und andere professionelle Wagenlenker eingeführt. In der Testregion Jinan bereiten Fahrsimulatoren die Unfallverursacher neu auf den Verkehr vor. Und zudem werden gefährliche Kreuzungen von Kameras überwacht.

<< zurück zur Übersicht