> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Chice Gehhilfen: Rollatoren gehören zum neuen Healthstyle
Rund 1,2 Millionen Rollatoren gibt es in unserer alternden Gesellschaft bislang. Und mit dem weiteren Altersbeben wird sich diese Zahl in den nächsten Jahren noch deutlich ausbauen lassen. Die Gehhilfen gelten als wichtiges Hilfsmittel, um agil und mobil zu bleiben. Kein Wunder also, dass auch das Design der Rollatoren überarbeitet wird.

Wer Zeit lebens daran arbeitet, jung, fit und eigenständig zu sein, ändert seine Bedürfnisse auch dann nicht, wenn er auf eine Gehhilfe angewiesen wird. Dementsprechend wächst derzeit der Markt für besonders designte Rollatoren. Die nicht nur praktisch sondern auch noch chic sind. Neben LED-Leuchten, Schirmhalterungen und Hupen gibt es etwa Designstrümpfe für die Rahmenrohre.

„Rollatoren kann man richtig aufmotzen“, sagt Martina Koepp von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (web). Hierher wenden sich die Hersteller etwa um Verbesserungsvorschläge direkt von den Verwendern einzuholen. Die wünschen sich dann Schneeketten, eine Klingel oder ein spezielles Schloss. Es gibt Rollatoren zum Wandern, Golfen oder Jagen. Modelle, die zur eigenen Inneneinrichtung passen werden genauso angeboten wie Leichtgewichte mit Ergobremse.

Die Discounter bieten in regelmäßigen Abständen Rollatoren zum Preis von weit unter 100 Euro an; es gibt aber auch Luxus-Gehwagen, die dann knapp 1.000 Euro kosten. Ein zusätzlicher Markt ist der Rollator-Service: Polizisten halten Schulungen für den richtigen Umgang mit der Gehhilfe im Straßenverkehr, Physiotherapeuten widmen sich der optimalen Handhabung. Der Rollator ist aus dem Straßenbild des Deutschlands der Zukunft nicht mehr wegzudenken.

<< zurück zur Übersicht