> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Outdoor-Reservierung: Touch-Screen Ad lockt Restaurant-Besucher
Dass Restaurant-Betreiber an Haltestellen von öffentlichen Nahverkehrsmitteln in der Nähe ihres Lokals Werbung für sich machen, ist ein alter Hut. Dank neuer Netzwerktechnologie wird daraus nun ein echtes Interaktions-Tool – inklusive Instant-Tischreservierung.

An einer Straßenbahnhaltestelle unweit des Restaurants Ravintola Lämpö in der finnischen Hauptstadt Helsinki können die Gäste mit Hilfe einer Touch-Screen-Werbung durch die Speisekarte scrollen, einen Rabatt-Coupon per SMS anfordern, einen Tisch reservieren oder einfach nur fernsehen. Wer einen Tisch möchte, muss an den vorgesehenen Stellen Gästezahl, Datum und Uhrzeit eintragen und seine Mobilnummer hinterlassen – die Bestätigung erfolgt dann umgehend via SMS. Nach dem Restaurant-Besuch wird der Gast dann mit einer zweiten SMS dazu aufgefordert, das Lokal zu bewerten; und bekommt dafür im Gegenzug einen Bonus-Coupon, den er bei seinem nächsten Besuch einlösen kann.

Das Straßenbahnhäuschen wurde für diesen Service mit einer speziellen Folie ausgestattet, die es möglich macht, den Touch-Screen-Bildschirm bei jedem Wetter zu nutzen. Verantwortlich dafür zeichnet die finnische Werbeagentur HeyDay.fi.

<< zurück zur Übersicht