> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Schadensersatz für die Umwelt: Pay-what-you-want for Green Refund-Airline-Services
Wer bei einer Flugreise in der Europäischen Union von einem Flugausfall, einer Annullierung, einer Nichtbeförderung oder einer Verspätung betroffen ist, hat Anspruch auf Schadensersatz. Je nach Sachlage steht dem Geschädigten eine Ausgleichszahlung zwischen 125 und 600 Euro zu. Doch nicht alle Betroffenen machen ihre Ansprüche geltend: zu kompliziert scheint die Durchsetzung dieser EU-Verordnung aus dem Jahr 2004.

Doch mit den Unternehmen EUclaim.de sowie MissRefund.com aus den Niederlanden sind längst zwei Anbieter auf dem Markt, die den Fluggästen schnell und unbürokratisch dabei helfen, ihren Schaden ersetzt zu bekommen, der ihnen auf einer Flugreise entstanden ist.

Noch weiter geht jetzt das Angebot einer weiteren niederländischen Firma. Green Claim unterscheidet sich von den anderen beiden Anbietern durch zwei grundlegende Ansatzpunkte: Zum einen entscheidet der Kunde selbst, ob und in welcher Höhe er Green Claim für seine Bemühungen entlohnt; zum anderen tut der Fluggast damit etwas für die Umwelt. Green Claim hat sich selbst dazu verpflichtet, ein Fünftel seines Gewinns in die Förderung erneuerbarer Energiequellen zu stecken und ist dazu eine Kooperation mit Green Seat eingegangen (http://greenseat.nl). Pay-what-you-want + Nachhaltigkeit + Service heißt also diese Kombination, die sich auch für andere Konsumbereiche anbieten würde. Weitere Informationen sowie der Zugang zum bequemen Online-Refund-Formular unter greenclaim.com.

<< zurück zur Übersicht