> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Regiomat: Der Hofverkauf wird convenient

Lebensmittel aus der Region sind die Gewinner der Veränderungen in der Lebensmittelbranche. Jenseits der Trennlinien zwischen Bio und konventionell, functional oder fair versprechen sie natürlichkeit im ursprünglichen Sinne. Die Menschen in Deutschland sehnen sich nach Lebensmitteln, die bei uns wachsen, die geernet werden, wenn sie reif sind und die angebaut werden, wenn Saison dafür ist.

Dafür sind immer mehr auch bereit raus zu fahren. Aufs Land, dahin, wo die Produkte angepflanzt werden und die Tiere leben, von denen sie stammen. Der Direktverkauf beim Erzeuger ist mit einer hohen Glaubwürdigkeit und Symphathie verbunden.

Für den Anbieter stellt diese wachsende Nachfrage aber auch wieder eine besondere Herausforderung her. Denn wer alle Kunden zufriedenstellen möchte, muss auch abends und am Wochenende weiterarbeiten – und seine Produkte verkaufen. Oder sich einen Regiomat anschaffen.

Dieser Verkaufsautomat wurde von der Firma Stüwer gezielt für die Bedürfnisse des (Bio-) Hofes entwickelt. Durch Kühl- und Frostschutztechnik kann das Gerät ganzjährig im Freien betreiben werden. Der Innenraum kann variabel eingerichtet und dadruch den verschiedenen Produktkategorien angepasst werden. Eine spezielle Lifttechnik transportiert die Waren, seit neuestem sogar Eier, unbeschädigt zum Ausgabeschacht.

Über Internet oder Mobilfunkt meldet das Gerät alle relevanten Daten direkt an den Betreiber. Temperatur, Störungen wie Stromausfälle und auch die Abverkaufsdaten sind somit ständig im Blick und können bei Problemen schnell behoben werden. Weitere Informationen über den vollautomatisierten Hofladen, den es auch als Milchtankstellen-Variante gibt, finden sich unter www.regiomat.eu.


<< zurück zur Übersicht