> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Home Fashion für Heizungen: Den Heizkörper dem eigenen Style anpassen
Die Verschönerung des eigenen Zuhauses zieht immer größere Kreise. Waren es in der Vergangenheit vor allem Möbel, Stoffe und Dekogegenstände, die dem persönlichen Geschmack und saisonalen Vorlieben angepasst wurden, geht es jetzt an die Hardware. Waschbecken, Spüle und Badewanne gibt es nicht mehr nur in der 08/15-Ausführung sondern auch in der Designedition – in allen Preisklassen von High End bis Tchibo. Die Sehnsucht nach dem perfekten Zuhause schafft einen neuen Markt für schöne Heizkörper.

Mit dem Cocooning fing alles an: Je wichtiger den Menschen ihr persönliches Umfeld zuhause wird, umso größer die Bereitschaft in die Optimierung desselben zu investieren. Und neben der kuscheligen Privathöhle müssen die eigenen vier Wände längst auch dem prüfenden Blick von außen standhalten. Das Zuhause ist die Verlängerung der eigenen Persönlichkeit. Der Einrichtungsstil lässt Rückschlüsse auf Geschmack, Einkommen und Einstellungen zu. Das Durchdesignen der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses von A bis Z schließt künftig auch die Auswahl der Heizungen mit ein.

Schließlich nimmt der Heizkörper einen nicht unerheblichen Teil des Wohnraums ein. Und während man selbst und seine Besucher bislang großzügig über die weißen oder cremefarbenen Ungetüme hinweg sah, haben die Designer nun genau diese Fläche als Gestaltungsobjekt für sich entdeckt.

„Antrax – Art heating“ ist der Name eines italienischen Anbieters von formschönen Heizkörpern (www.antrax.it). In Zusammenarbeit mit verschiedenen Designern ist so eine Range von präsentierfähigen Wärmemöbeln entstanden. Darunter Heizkörper in Kugelform, die das Raumlicht reflektieren und an den Vollmond erinnern, lackierte Stahlplatten, die einer Flamme nachempfunden wurden und nicht nur Handtücher sondern auch Morgenmäntel wärmen oder auch individuell anordnebare Heizelemente, die mit ihrer gekrümmten Trapezform wie Schilder aussehen.

Das Design versteckt die Funktion – ist das Motto der britischen Radiator Company (www.theradiatorcompany.com). Auffällig schlichte Entwürfe für perfekt durchgestylte Innenräume. Hier gibt es etwa mit dem Modell Sole einen sonnenförmigen Heizkörper mit einem Durchmesser von 180 cm. Die Strahlen der Sonne geben die Wärme besonders effizient ab und erzeugen eine als besonders angenehm empfundene Wärme. Der Anschluss an die Heizanlage wird auf der Rückseite unauffällig verborgen.

Noch konsequenter seinen eigenen Individualismus ausleben kann man mit Heizkörpern des österreichischen Herstellers Vogel & Noot. Die neuen Heizkörper setzen auf schlichte Formen mit wenigen, reduzierten Linien und greifen aus dem Möbeldesign bekannte Stilelemente wie hochglänzende Beschichtungen auf. Darüber hinaus kann sich der Käufer für die Optik von Edelhölzern oder Natursteinoberflächen entscheiden oder seinen Heizkörper mit einem individuellen Dekor versehen lassen. Ein DesignKonfigurator hilft bei der Auswahl (www.vogelundnoot.com/designkonfigurator). Auf dem deutschen Markt ist die Kollektion unter der Marke CosmoArt erhältlich.

<< zurück zur Übersicht