> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Future Food: Healthstyle und die Lust an der Eigenoptimierung prägen die Zukunft der Ernährung
Spätestens seitdem es haufenweise Menschen gibt, die ihr Mittagessen fotografieren und mit ihrem Profil in den sozialen Netzwerken verbinden, ist klar: Du bist, was Du isst. Einer aktuellen Analyse zu Folge laufen die beliebtesten Motive dabei unter folgenden Hashtags: #chocolade, #cake, #chicken, #salad, #sushi, #pizza, #fruit, #cheese, #seafood, #burger, #BBQ.
Gelistet werden diese Bilder bei Instagram unter dem Namen „Foodporn“: Unser täglich Brot bekommt damit etwas Verruchtes und seine Nutzer insgesamt etwas mehr Sex-Appeal. Aktuelle Marktforschungsdaten der „Best for Planning“ belegen zudem, dass die Ernährung niemals zuvor einen so hohen Stellenwert im Leben der Menschen einnahm wie heute. 69 Prozent aller Bundesbürger bekennen, dass gutes Essen und Trinken in ihrem Leben heute eine große Rolle spielt, 63 Prozent achten nach eigener Aussage ganz bewusst auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Diese Bedürfnisse lassen sich mit dem Trendbegriff „Healthstyle“ zusammenfassen – dem Synonym für einen sportlichen, gesundheits- und genussorientierten Lifestyle. Das Schicksal hat ausgedient, wir selbst sind der Zeremonienmeister unseres Glücks. Das Zeitalter der Eigenoptimierung hat längst begonnen. In den nächsten Jahren werden wir erleben, wie sich dieser Healthstyle weiter ausbreitet. Je besser wir über den Zusammenhang zwischen Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung Bescheid wissen, desto zielgerichteter werden wir unsere Speisepläne zusammenstellen. Neue Apps und Sensortechnologie werden uns dabei helfen.
So ist es denkbar, dass wir in den nächsten Jahren schon beim Betreten eines Supermarktes wiedererkannt werden, uns die Dinge, die wir gerne in unseren Einkaufswagen packen, gesondert präsentiert werden. Das Mittagessen in unserem Lieblingscafé werden wir dann schon vom Büro aus bestellen, ein Mikrochip in unserem Smartphone wird automatisch in der Küche Bescheid geben, wenn wir uns auf den Weg machen. Und der Kalorien- und Nährstoffgehalt der von uns konsumierten Speisen und Getränke, wird automatisch in unserem Tagesprofil angezeigt. Wer dann mal so richtig über die Strenge schlagen will, muss vermutlich offline gehen.


Future Food-Check via Smart-Tech+App
Bitbite: Der im Ohr zu tragende Foodtracker wertet anhand der Kaugeräusche die Art und Menge der Speisen aus, die gegessen werden, erstellt eine Nährstoffliste und bewertet auch die Essgeschwindigkeit.
Lapka Organic: Messgerät als Aufsatz für das iPhone, mit dem sich herausfinden lässt, ob es sich bei den eingekauften Lebensmittel um Bioware handelt.
Vitastiq: Akupressur-Stift, mit dem sich der Vitamin- und Mineralstoffgehalt im Körper bestimmen lässt, non-invasiv, ohne Blutentnahme.
Vessyl: smartes Trinkgefäß, das nicht nur weiß, was man trinkt, sondern auch wie viel davon. Getränkestatistik inkl. Bestimmung des Alkoholpegels.
SCiO: Nahinfrarot-Spektrometer, das kaum größer ist als ein USB-Stick, und mit dem sich Informationen über Lebensmittel, Pflanzen oder Medikamente anzeigen lassen. Entwicklerunternehmen Consumer Physics sucht gerade auf Kickstarter nach finanzieller Unterstützung.

12 Food-Trends mit hohem Zukunftspotential

Pur-lokal
Gegessen wird, was auf den Tisch kommt, hieß es früher. Heute ist daraus: gekocht wird, was bei uns im Umland wächst, geworden.
Die Regionen der Welt
Länderküchen sind eigentlich alle durch: Jetzt widmen wir uns den unbekannten Regionen der Welt: Kimchi aus dem Ulju County, Südkorea oder Pfeffer oder der Região Sul brasiliens erobern die globalisierten Kochtöpfe
Extra-Indulgence
Gesund ist gut für jeden Tag. Aber an Festtagen darf es dann auch mal die Extraportion Kalorien und Genuss sein.
Iss das Ganze
FdH war ein Diätprogramm aus der Zeit, als Nachhaltigkeit noch kein Thema war. Heute verpflichten sich Restaurants, das Tier von der Schnauze bis zum Schwanz zu verwerten. Und Einkochen, Schalen auskochen oder Reste pimpen bekommt in Privathaushalten einen immer höheren Stellenwert.
Fusion-Ethno
Nicht nur Geschmacksrichtungen (sauer-scharf, süß-umami) werden munter gemixt, auch verschiedene Länder- oder Regionalspezialitäten versprechen in unbekannten Kombinationen neuen Genuss. So wird auch die klassische deutsche Küche immer wieder neu belebt.
Ready to cook
Hier verbinden sich Gastro und Retail zu einer neuen Einheit: Läden, in denen Kochfans nicht nur Zutaten sondern auch Rezepte, Gewürze und Getränke in portionierten Mengen zum Selberkochen Zuhause finden, steht ein weiterer Boom zuvor.
Frei-von
Früher wurden Lebensmittel und Getränke mit allerlei Zusatzstoffen angereichert, um sie wertvoller zu machen. Heute zeigt sich die Wertigkeit im frei-von-Versprechen. Verzichtet werden kann auf Kalorien, Farb- oder Konservierungsstoffe oder gleich auf ganze Nährstoffgruppen.
Glutenfrei
Eine Spielart des Frei-von-Trends ist der Verzicht auf Gluten im Getreide. In den nächsten Jahren werden weitere Substitutionsstoffe den Markt erobern.
Laktosefrei
Wer heute auf Laktose verzichtet, tut das vornehmlich aus gesundheitlichen Gründen. Dieser Trend wird durch den Nachhaltigkeitsgedanken künftig weiter angeheizt: Das Ziel ist es, Kuhmilch durch pflanzliche Ersatzstoffe zu substituieren.
Fleischfrei
Der Verzicht auf Fleisch und andere tierische Produkte wird zum einen flexibilisiert, Teilzeit-Vegetarier (Flexitarier) werden Mainstream, zum anderen wird der Trend aus ganz unterschiedlichen Richtungen befeuert. So wird eine Küche, die halal, koscher, bio oder fair ist und dabei tierische Produkte sehr bewusst einsetzt, einen immer breiteren Stellenwert in den Supermärkten sowie der Gastrolandschaft einnehmen.
Better-Aging 2.0
Anti Aging war gestern. In Zukunft geht es darum, Lebensmittel und Getränke zu entwickeln, die uns helfen, körperlich und geistig fit und rundum zufrieden älter zu werden.
Fast Good
Fast Food war nur der Auftakt. In Zukunft sind unsere Tagesabläufe so entrhythmisiert, dass schnelles Essen nebenbei zum Standard wird. Dank neuer Fast Good-Angebote in themensortierten City-Supermärkten und Schnell-Restaurants muss mit Fast Good auch niemand von seinem Healthstyle abweichen.










<< zurück zur Übersicht