> Auswahl von Referenzprojekten 
<< zurück zur Übersicht
Studie "Konsument 2020: Der Konsum der Zukunft", Zukunftsinstitut 2010
In „Konsument 2010“ – eine Studie, die wir vor zehn Jahren veröffentlicht haben – ging es unter anderem um Handelstrends wie „Die Große Marktspaltung“ (in Luxus und Discount), den „Konsum-Feminismus“ (weibliche Produktwelten) und „Retro“. Also viele jener Marketing-Modewörter, die vor zehn Jahren in aller Munde waren. Erstaunlich, wie aktuell heute viele dieser Themen wirken, als wären sie soeben erst formuliert worden. Heute, zehn Jahre danach, bieten wir Ihnen mit „Konsument 2020“ mehr als ein Update. Viele der damals geschilderten Trends sind gereift, haben neue Richtungen eingeschlagen und neue, kräftige Triebe ausgebildet.

Wie haben sich die Trends von damals weiterentwickelt?
Welche wichtigen neuen Konsumtrends haben sich daraus ergeben?
Wie beeinflusst der Wandel in der Konsum- und Bedürfniswelt der Konsumenten die künftige Entwicklung der Märkte und Branchen?

<< zurück zur Übersicht