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OTX World: Wie sich mit Werten Wert schöpfen lässt und warum Gesundheit immer wichtiger wird
OTX World | Nr. 82 | Juli 2012
MARKT UND MENSCHEN
Gesundheit als persönliches Projekt
Wer Trends frühzeitig für sein Unternehmen nutzen will, lässt immer wieder über die hauptsächlichen Entwicklungen informieren.

Zunehmend wird das wertebasierte Marketing betrieben, das sich konsequent auf die kommunizierten Kernwerte des Unternehmens abstützt. Diese wiederum sind zwar auf Dauer ausgerichtet, beziehen aber die Entwicklung der Konsumgewohnheiten laufend ein – «change» hat sich als Verhaltensweise etabliert und fordert die Menschen, hauptsächlich wegen des hohen Tempos, immer mehr heraus. Was einen direkten Einfluss hat auf die Gesundheit, die zunehmend als «Wohlbefinden» definiert wird. Schon heute wird deshalb der «Lifestyle» zunehmend durch «Healthstyle» konkurrenziert.

Was ist «Healthstyle»?
Unter dem neuen Oberbegriff «Healthstyle» subsumieren sich Themen wie mehr Selbstverantwortung, Selbstverbesserung, Freude am Gesundbleiben und Prävention, basierend auf möglichst lustvollem persönlichem Erleben an der Arbeit und im Privatleben. Gesundheit und Schönheit (Letzteres heute klar als Teil von «Gesundheit» empfunden) werden zu «persönlichen Projekten», sind plötzlich zentral und werden im Bewusstsein zum eigentlichen persönlichen Kapital. Zusammengefasst geht es um «Eigenverantwortung im Selfdesign» – zu verstehen als Megatrend auf der inneren und äusseren Ebene des modernen Menschen.*

Die hauptsächlichen Entwicklungen
Der Wandel verläuft schnell, ist aber in der Regel logisch und gut verfolgbar. So hat die Vortragende mit ihrem Team eine halbe Million Dokumente aus dem Internet ausgewertet, um die Entwicklung der wichtigsten Werte 2012 der Deutschen im Vergleich zu 2009 herauszukristallisieren – in der Folge die ersten drei von zehn. Freiheit steht unverändert auf Platz eins. Heute nicht mehr zu verstehen als mehr freie Auswahl oder mehr Individualität, sondern in erster Linie als Autonomie. Möglichst unabhängig von Institutionen – und auch Fachspezialisten. «Freiheit hat etwas mit überlegtem Handeln zu tun, nicht mit Unbeschwertheit». Für Unternehmen und Marken heisst das: Autonomie
ermöglichen; antworten, aber nicht überwachen; beteiligen, coachen und unterstützen. Familie – neu auf Platz zwei – gewinnt an Präferenz. «Wem Familie gelingt, der demonstriert Optimismus, Flexibilität, Selbstsicherheit und Belastungsfähigkeit». Familie wird als hoher Wert wahrgenommen, wird vermehrt diskutiert und als «Brand» in den Medien dargestellt. Wobei gleichzeitig der Anteil der Singlehaushalte im mittleren Alterssegment (30- bis 59-Jährige) wächst. Für Unternehmen und Marken heisst das: Entsprechende Produkte und Services bieten, Anlässe für Zusammenkünfte schaffen, als Arbeitgeber Familienleben unterstützen. Gesundheit «wird zum Projekt, das wir selber managen. Dem Gesundheitssystem misstrauen wir». Es geht um mehr Selbstdiagnose und mehr Selbsttherapie – mit Grenzen bei den rasch wachsenden psychischen Erkrankungen. Für Unternehmen und Marken heisst das: Einfache, schnelle und effektive Produkte- und Serviceangebote, Informationen, Austausch und Werkzeuge anbieten.

* Mehr dazu im Buch von Trendcoach Corinna Langwieser «Healthstyle ist der neue Lifestyle. Die Gesundheitswelt der Zukunft». New Business Verlag. 220 Seiten inkl. 50 Grafiken. Hinweise auf weitere aktuelle Werke: www.trendcoach.de

Trendcoach und Zukunftsforscherin Corinna Langwieser hat sich auf den Bereich Gesundheit spezialisiert. «Healthstyle steht für Menschen, die ihr eigenes Leben permanent und bewusst optimieren».

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