> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
"Getränkezeitung": Die Zukunft der Getränkebranche
Konsument 2020: Welche Bedürfnisse bestimmen die Entwicklungen im Getränkesegment in den nächsten zehn Jahren?

Die Beschäftigung mit den großen gesellschaftlichen Trendentwicklungen im Bereich Food & Beverages zeigt: Kaum eine Branche weist ein so hohes Involvement auf. Jeder Mensch hat eine Meinung zur Ernährung, fast alle Bundesbürger interessieren sich für gesundes Essen und Trinken, jedem Einzelnen ist bewusst, dass seine Ernährung einen direkten Einfluss auf sein Wohlgefühl hat.

Mehr noch: Der moderne Mensch hat gelernt, dass mit der Nahrung alles möglich ist. Essen und Trinken kann uns dick und träge machen, es kann Krankheiten begünstigen und Allergien auslösen. Es gibt aber auch Speisen und Getränke, die uns gesünder, jünger, schöner, klüger werden lassen als zuvor. Und es gibt Dinge, die lecker sind; und solche, die ganz scheußlich schmecken. Für die Hersteller von Speisen und Getränken ergibt sich aus dieser Grundvoraussetzung eine besondere Herausforderung: Sie müssen Magie in Tüten anbieten. Und dabei noch den Geschmack jedes einzelnen Konsumenten treffen. Dass dieser sich immer weiter ausdifferenziert zeigt eine neue Studie des Zukunftsinstitutes: „Konsument 2020. Die wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit“.

<< zurück zur Übersicht