> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
"Medianet": Die Gesundheitswelt der Zukunft
Healthstyle ist der neue Lifestyle. Gesundheit, Schönheit und anhaltende Jugend werden die zentralen Werte in unserer alternden Leistungsgesellschaft – der eigene Körper wird zum Kapital. Eine neue Studie analysiert die aktuellen Trends und zeigt auf, welche Branchen zukünftig davon profitieren. "Waren es früher Besitztümer und Gegenstände, mit denen die Menschen ihre Persönlichkeit auszudrücken versuchten, so ist es heute der Körper selbst“, so Trendforscherin Corinna Langwieser

Auf wenig können sich die Menschen so gut einigen wie auf die hohe Bedeutung des Wertes Gesundheit. Gesundheit, das ist eben doch die Abwesenheit von Krankheit. Die Möglichkeit, ein schmerzfreies, selbstbestimmtes und energiegeladendes Leben zu führen. Aber nicht nur das. Im 21. Jahrhundert ist Gesundheit zu einem Synonym für das persönliche Wohlgefühl und damit Glück geworden.

Wer von sich als einem gesunden Menschen spricht, meint damit auch die Fähigkeit, sich selbst zu verwirklichen. Ein Leben im Vollbesitz seiner körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte zu führen. Oder anders gesagt: sich einfach wohlzufühlen – selbst dann, wenn man eigentlich an einer Krankheit leidet. In diesem Sinne meint Gesundheit eine befriedigende Art zu leben und dieses auch nach außen zu tragen. Aus Lifestyle wird Healthstyle.

Studientipp
Corinna Langwieser, „Health Style“.
Die Gesundheitswelt der Zukunft.
New Business Edition 2009, 220 Seiten, 98 €. ISBN 978-3-936182-15-6, www.healthcaremarketing.eu/healthstyle

<< zurück zur Übersicht