> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
Nord Capital: Positionen: Die Zukunft der Containerschifffahrt
In den letzten Jahren sind die Handelsschiffe immer größer und schneller geworden. Die größten Containerschiffe tragen heute bis zu 13.000 Container (TEU) und fahren bis zu 25 Knoten schnell (46 km/h). Ein Zug, der die gleiche Fracht laden würde, hätte eine Länge von 80 Kilometern. Die Massengutfrachter, die neben Kohle, Erzen, Bauxit und Phosphat auch Zement oder Getreide transportieren, sind die Working Horses des Welthandels. Capesize Bulk Carriers mit einer Gesamttragfähigkeit von 100 bis 300.000 tdw, die Supertanker mit einem Gesamtgewicht von über 250.000 Tonnen (ULCC = Ultra Large Crude Carrier) und die 13.000er Containerschiffe sorgen zusammen dafür, dass unsere Welt immer flacher wird. Corinna Langwieser und Eike Wenzel beschäftigen sich in ihrem Artikel für das Magazin „Positionen“ für Nordcapital mit dem Zusammenhang zwischen der Containerisierung und der Globalisierung und stellen Thesen für die Zukunft der globalen Handelsströme auf. Eine neue globale Mittelschicht wird die Weltmärkte in den kommenden Jahren nachhaltig verändern. Global Cities werden zu Knotenpunkten in einem riesigen Markt- und Kommunikations-System. Und die multipolare Weltordnung macht aus dem kleinsten gemeinsamen Nanner das größte gemeinsame Vielfache.

http://www.nordcapital.com/main/de/services/magazin-positionen.html

<< zurück zur Übersicht