> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Jugendszene: Der „Dismount Washer“ – Eine Waschmaschine für die Netzwerk-Generation
Dass sich aus dem Bedürfnis nach sauberer Wäsche auch ein neuer Lifestyle formen lässt, haben im Jahr 2010 bereits Waschmittelhersteller Henkel und Waschmaschinenproduzent Bosch bewiesen. Die beiden Unternehmen haben im jungen Münchner Glockenbachviertel einen hippen Waschsalon eröffnet, der mit einer Bar, WLAN und angenehmer Waschsalonatmosphäre aufwartet (www.wash-coffee.com). Nun beweist eine Konzeptstudie, die im Rahmen der Electrolux Design Lab Competition von einem chinesischen Studenten angefertigt wurde, dass sich auch die Waschmaschine für zuhause designerisch aufwerten lässt. Und damit zugleich eine neue Geschäftsidee für Waschsalons gefunden wird.

Der Student Lichen Guo hat mit dem „Dismount Washer“ eine Waschmaschine zum Teilen und Mitnehmen erfunden, die nicht nur chic sondern zudem preisgünstig ist. Der „Dismount Washer“ besteht aus einer abnehmbaren Wäschetrommel, die auch als Wäschekorb benutzt werden kann, sowie einem an der Wand installierten Waschmaschinenelement, der Washing Box, das die Wäsche in der Trommel mit heißem Dampf reinigt und sie in der Trommel rotieren lässt.

Als Bedienelement dient ein Touchscreen an der Vorderseite, auf den die Wäschetrommel aufgesetzt wird. Mehrere Menschen können sich eine Washing Box teilen, jeder kann seine eigene preiswerte und chice Wäschetrommel selbst mitbringen oder gleich mehrere davon benutzen. Die Geräte könnten zudem in Waschsalons öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der „Dismount Washer“ spart nicht nur Geld sondern auch Platz. Trotzdem kann jeder einzelne Nutzer seine Kleidung in seiner eigenen Trommel waschen, hygienische Bedenken gehören der Vergangenheit an. Die Waschtrommel-Wäschekorb-Kombination fungiert auf dem Weg zum Gemeinschafts-Dismount Washer in einem Studentenwohnheim oder Waschsalon zudem als Transportbehältnis.

Der Chinese Lichen Guo hat mit seiner Erfindung einen Preis beim Electrolux Design Lab 2010 gewonnen. Seine Konzeptstudie mit Prototyp einer Washing Box wurde unter der Rubrik „Waschsalon der Zukunft“ ausgezeichnet. Nähere Informationen dazu finden sich unter: www.electroluxdesignlab.com.

<< zurück zur Übersicht