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Die Zukunft der Fitnessstudios: Von Economy bis Premium Special
Acht Prozent der Deutschen, 6,3 Millionen, sind derzeit Mitglied in einem Fitnessstudio. Noch im Jahr 2005 waren es erst 5,1 Millionen. Für die nächsten Jahre rechnen Experten damit, diese Quote auf zehn oder elf Prozent ausbauen zu können. Das Wachstum im Fitnessmarkt wird vornehmlich an den Polen erwartet: Besonders preisgünstige Anbieter werden genauso dazu gewinnen wie die hochpreisigen Premiumanbieter.

Besonders beliebt sind die preisgünstigen Kettenanbieter wie McFit und Fitness First, aber auch die Franchisegeber wie Injoy oder Mrs. Sporty bauen ihre Marktanteile weiter aus. Die Gesamtzahl der Clubs stagniert, dafür trainieren heute mehr Kunden in einer Anlage. Schwierig ist die Situation für die inhabergeführten Studios, die von den Ketten zurückgedrängt werden. Fünf Alleinstellungsmerkmale weisen das größte Zukunftspotenzial für den Fitnessstudio-Markt der Zukunft auf:

1. Das preiswerte Studio: Der europaweite Marktführer McFit.com mit 134 Fitnesszentren in Deutschland überzeugt mit Mitgliedsbeiträgen von unter 20 Euro im Monat. Das Prinzip: Gute Geräte, wenig Service, Extras kosten extra. Vor allem Schüler und Studenten sorgen für wachsende Umsätze in dieser Sparte.
2. Das zeitsparende Studio: „25 Minutes Workout“ (www.25minutes.de) heißt einer der Anbieter in diesem Segment. Hier gibt es elektrische Muskelstimulation unter dem Motto: Minimaler Zeitaufwand, maximale Effektivität. Eine Trainingszeit von unter einer halben Stunde genügt.
3. Das Wohlfühl-Studio: Als die Stiftung Warentest Ende 2009 deutsche Fitnessstudios testete, landeten sie auf Platz 1: Die Anbieter von Meridian Spa Fitnesstudios. „Fitness, Wellness, Bodycare“ lautet das Angebot.
4. Das gesundheitsfördernde Studio: „Gesundheitsorientiertes Krafttraining als präventive und therapeutische Maßnahme“, wird einem beim Marktführer in diesem Segment, Kieser Training, versprochen. Weitere Anbieter werden in den nächsten Jahren folgen.
5. Das Stilgruppen Studio: Fitnesstraining für Mütter, Ältere, Kinder, für Büroarbeiter und Übergewichtige – die Angebote werden sich künftig weiter ausdifferenzieren. Service plus wird zur weiteren Alleinstellungsalternative.

Trendprogrognose: Preiswert oder Special – zwischen diesen beiden Extremen wird der Fitnessstudio-Markt aufgeteilt. Neue Kooperationen mit Vereinen, Krankenkassen und Firmen versprechen zusätzliche Umsatzsteigerungen. Ein klar formulierter USP wird zur Selbstverständlichkeit.

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