> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Chice Packesel: Das Lastenfahrrad wird aufgewertet
Wachsendes Umweltbewusstsein plus steigendes Gesundheitsinteresse ergeben einen neuen Markt für das Rad. Was das Design sowie die Technik betrifft, hat sich das Fahrrad in den letzten Jahren schon erstaunlich verändert. Nun sind die Transportmöglichkeiten an der Reihe.

Wer schon einmal versucht hat, mit dem Fahrrad etwas zu transportieren, und sei es nur die Aktentasche beim täglichen Weg ins Büro, kennt die Problematik. Gepäck muss mehrfach gesichert werden, damit es nicht unterwegs verloren geht. Und auch die Taschen der Fahrradkuriere sind nicht für jeden Radler eine Alternative. Doch Abhilfe ist in Sicht. Eine ganze Reihe an Designern haben sich dem Problem angenommen. Hier eine Auswahl der besten und chicsten Lasten-Fahrrad-Innovationen:

„Bike Porter“ heißt das Produkt der Marke Copenhagen Parts der dänischen Designagentur Goodmorning Technology. Die Gestalter haben aus Fahrradkorb und Lenkstange einen formschönen und praktischen Lastenlenker gezaubert, in dem sich wirklich ein großes Gepäckstück unterbringen lässt. Beim Design setzen die Dänen auf klassischen Minimalismus. Der Bike Porter wird in zwölf europäischen Ländern vertrieben (www.copenhagenparts.com) und kostet umgerechnet rund 170 Euro.

In den USA hat Faris Elmasu aus San Francisco das Lasten-Fahrrad zum Designgegenstand erhoben. Er hat einen ansprechenden Fahrradkorb aus fünf Schichten Holz entworfen, der anstelle des Gepäckträgers auf das Rad geschraubt wird. Ein intelligent konzipiertes System von Nylon Spanngurten sichert die Fracht auf der Fläche. Die von Hand einzeln produzierten Holzkörbe lassen sich über www.bentbasket.com bestellen.

Ebenfalls aus Kalifornien stammt das „Worldbike“: ein extrem robustes Lastenfahrrad, das nicht nur als hippes Urban Vehicle in den Großstädten Amerikas und Europas eingesetzt werden kann, sondern vor allem für den ländlichen Raum Afrikas konzipiert wurde. Dort soll das Pedal-Fahrzeug die Probleme mit der Wassser- und Lebensmittelversorgung mindern und den Bauern die Möglichkeit geben, ihre Erzeugnisse zum Markt zu schaffen. Auf der Website http://worldbike.org wird zu Spenden von 150 US $ für ein solches Cargo Bike aufgerufen.

<< zurück zur Übersicht