> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Innovation auf dem Herd: Kochkugeln ersetzen Töpfe
Kochen und Essen gehören zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen im 21. Jahrhundert. Wir tun es allein, mit Familie und mit Freunden. Von Innovationen, die in diesem Segment nicht nur Eindruck sondern auch noch Sinn machen, lassen sich die Menschen gerne überzeugen. Neueste Trendentwicklung: Kugelartige Küchengeräte.

Das neue kugelige Kochgeschirr muss nicht komplett rund sein. Es zeigt sich aber, dass eine abgerundete Form eine ganze Reihe an Vorteilen hat: In abgerundeten Geräten fällt das Wenden leichter, es beschleunigt den Garprozess, weil die Hitze wie in einem Kokon gefangen wird und erhöht damit den Nährwert der Speisen. Über diese funktionellen Vorteile hinaus sehen die Kochkugeln auch einfach stylisch aus. Man sieht ihnen ihre interkulturellen Wurzeln förmlich an, sie passen gut zu exotischen, internationalen Genüssen.

Das gilt zu allererst für die spanische Variante der Kochkugel – die „Dampfgarschale“ des Herstellers Lékué. Eine Schüssel aus Silikon, die sich nach oben zusammenbiegen lässt und so zur Garmuschel für Gemüse, Fleisch oder Fisch wird. Zwei Seiten bleiben dabei allerdings offen. Das ist ganz wichtig, denn die Zutaten garen hier zwar in ihrem eigenen Saft, können aber mit Hilfe der seitlichen Öffnungen dennoch eine Kruste bekommen, weswegen der englische Ausdruck „Steam Roaster“ (www.lekue.es) noch passender erscheint.

Eine andere neue Halbkugel ist der Boomerang Wok des Designers Nikolai Carels. Der Niederländer hat für die Marke VBK eine Kreuzung zwischen Pfanne und Wok entwickelt, deren hochgebogener Rand das Umdrehen des Bratguts zum Kinderspiel macht. So lassen sich nicht nur kleingeschnittene Stücke rundherum anbraten sondern auch klassisches Stückgut wie Fleisch einfach über den Boomerang Wok-Rand auf die andere Seite rutschen. Weitere Informationen unter www.royalvbk.com.

Zudem hält auch die türkische Küche traditionell ein halbrundes Kochgeschirr bereit: Der Sac eignet sich zum Rösten über dem Holzfeuer. Fladenbrot etwa lässt sich perfekt über dieser gewölbten Metallplatte zubereiten. Eine Idee, die auch die hiesige Grillgemeinde begeistern könnte.

<< zurück zur Übersicht