> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Home Fashion für den Herd: Aus der Kochstelle wird ein Designobjekt
Kochen und Essen haben sich zu einem umsatzgewaltigen Freizeitvergnügen der Menschen entwickelt. Schade, dass die Kochstelle den neuen hochen Ansprüchen kaum gerecht wird. Mit den neuen Entwürfen der Küchengestalter könnte sich das in Zukunft ändern.

Im Zuge des Home Fashion Trends werden immer mehr Alltagsgegenstände designerisch aufgewertet. Die eigenen vier Wände sind zum persönlichen Aushängeschild geworden, wobei die Küche eine Schlüsselposition einnimmt. Wer Gäste nach Hause einlädt, verbringt fast zwangsläufig Zeit in der Küche. In Zukunft könnte der Gastgeber nicht nur seine Kochkünste sondern auch seinen Herd stolz präsentieren. Hier drei Beispiele für funktionell-chices neues Herd-Design:

Haushaltsgerätehersteller Gaggenau.com stellt mit seinem neuen Vollflächeninduktionskochfeld das Prinzip Herd komplett auf den Kopf. War es früher der Mensch, der seine Kochwünsche den vorhandenen Kochplatten anpassen musste, ist es jetzt der Herd, der alle Spielarten ermöglicht. Denn dieses neue Kochfeld erkennt automatisch die Position und Form von Töpfen und Pfannen und aktiviert nur dort, wo sie stehen, die Heizfläche. Verschieben und woanders weitergaren ist problemlos möglich. Die einzelne Induktionsspule wurde dafür durch 48 aneinander gereihte Mikro-Induktoren ersetzt.

Stardesigner Karim Rashid hat für Gorenje ebenfalls den Herd revolutioniert. Neben einem eigenwillig gestalteten Induktions-Kochfeld mit Power-Boost-Funktion, Touch Control, Power-Ankochautomatik sowie Timer-Funktion gehört ein Backofen zur neuen Linie „Gorenje designed by Karim Rashid“, dessen frontseitige LED-Streifen wechselfarbig beleuchtbar sind (http://bit.ly/eFuS6N).

Der Backofen, traditionell unter dem Herd angebracht, hat seine Lage schon seit einiger Zeit verändert. Er ist nach oben gewandert, so dass der Benutzer leichter auf ihn zugreifen kann. Die Entwickler bei Kücheneinrichter Abbina (http://abbina.de) haben dieses Prinzip jetzt weitergedacht und einen Backofen entwickelt, der auf Knopfdruck aus einer Ceranfläche nach oben gefahren wird. Ist der Ofen nicht in Betrieb dient diese als Arbeits- oder Abstellfläche oder fungiert als Tellerwärmer oder Warmhalteplatte.

<< zurück zur Übersicht