> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Die Zukunft der Naturkosmetik – Mehr Transparenz für einen Wachstumsmarkt
Noch stellt die Naturkosmetik nur 6,2% am Gesamtmarkt für Schönheitspflege. Doch die Aussichten sind bestens. Im Jahr 2011 wurden mit Naturkosmetika in Deutschland 795 Millionen Euro umgesetzt, ein Plus von elf % im Vergleich zum Vorjahr. Der Kline Global Natural Care Market Report kommt zu dem Schluss, dass der Europaumsatz mit naturkosmetischen Produkten in spätestens fünf Jahren bei 6,3 Milliarden Euro liegen wird. Die asiatischen Märkte sollen gar bis auf fast 15 Milliarden Euro anwachsen.

Spätestens dann sollte man sich in der Branche auf einheitliche Standards geeinigt haben. Denn bislang ist es für den Verbraucher quasi unmöglich, den Markt für Naturkosmetik zu begreifen. Experen unterscheiden fünf Kosmetik-Sparten: 1. Konventionelle Kosmetik, die sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. 2. Konventionelle Produkte mit naturbasierten Zusatzstoffen. 3. Reformkosmetik (aus dem Reformhaus). 4. Nicht zertifizierte Naturkosmetik sowie 5. zertifizierte Naturkosmetik (Näheres beim Naturkosmetik-Verlag unter http://bit.ly/h7Lsil). Einheitliche Standards könnten dazu beitragen, dass die anvisierten Umsatzrekorde früher erreicht werden.

<< zurück zur Übersicht