> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Wanzenalarm: Neue Technologie gegen ungebetene Hausgäste
Wanzen sind das Hygieneproblem New Yorks. Die winzigen Tiere bereiteten sich in den letzten Jahren massenhaft in den Hotelbetten der Metropole aus. Aber auch im Einzelhandel und in Büros und Privatwohnungen hat man mit der Plage zu kämpfen. Im letzten Jahr musste gar der Shop der Marke Victoria’s Secret vorübergehend geschlossen werden, Immobilienmakler klagen über Wertverluste nach Wanzenbefall. Nun erobern die Viecher Europa: Erste Hotels in London melden Wanzenalarm aber auch in deutschen Ballungszentren sind Wanzen auf dem Vormarsch.

Die Bekämpfung des Ungeziefers gestaltet sich indes schwierig: Experten raten dazu, die gesamte Einrichtung mit einem Insektengift zu behandeln – eine aufwändige und belastende Angelegenheit. Eine Alternative dazu kommt jetzt von Hausgerätehersteller Verilux. Die Amerikaner haben mit dem „CleanWave Sanitizing Bagless Vacuum“ einen Staubsauger auf den Markt gebracht, der die Wanzen mit einem UV-C-Strahler unschädlich macht (www.verilux.com/uv-products/uvc-sanitizing-vacuum).

Das Clean Wave UV-C-Licht ist nach Herstellerangaben dazu geeignet, Ungeziefer, Viren und Bakterien ohne den Einsatz von Giftstoffen zu beseitigen, indem es deren DNA zerstört. Ein Produkt, das auch bei den leicht zu verunsichernden und ökologiebewussten deutschen Verbrauchern auf eine massive Nachfrage stoßen könnte, zumal die Zahl der Allergiker immer weiter ansteigt.

<< zurück zur Übersicht