> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Wireless Museum: Ausstellung+
Ein neues Beispiel für den Einsatz der Near Field Communication-Technologie, der weit über die Verheißungen des bargeldlosen Bezahlens hinaus geht: Das Museum of London (www.museumoflondon.org.uk) hat in Zusammenarbeit mit Nokia einen NFC-Service installiert, der es den Handybesitzern möglich macht, quasi im Vorbeigehen weitere Informationen zur laufenden Ausstellung abzurufen, Tickets für die nächsten Ausstellungen zu buchen, einen Voucher anzufordern, mit dem es einen Rabatt im Museumscafé gibt, einen „Soundtrack of London“ herunterzuladen oder sich umgehend bei FourSquare, Twitter oder Facebook einzuloggen, um dort ein „follow“ oder „like“ zu hinterlassen.

Die Museumsverantwortlichen sind davon überzeugt, die Begeisterung für ihre Ausstellungen wesentlich leichter steigern zu können, als wenn sie QR-Codes installierten oder mit Bluetooth eine Vernetzung möglich machen würden. Der Einsatz an solchen Orten könnte der Near Field Communication neuen Auftrieb verschaffen.

<< zurück zur Übersicht