Rabatt mit System: Marketer lernen jeden einzelnen Kunden kennen
Dass Websites Empfehlungen für zukünftige Käufe in Anlehnung an die Bestellhistorie aussprechen, gehört seit dem Supererfolg von Amazon zu einer Selbstverständlichkeit im e-Commerce. Doch einer neuen Untergruppe von Online-Shops ist es nun gelungen, diesem Grundprinzip noch einen entscheidenden Vorteil hinzuzufügen – den des Discounts in Bezug auf die persönlichen Vorlieben. Die Idee, die diesen Personal Discount Sites zugrunde liegt, ist schnell umrissen: Je mehr Informationen über den Surfer vorliegen, desto zielgenauer erfolgen die Vorschläge der zur Verfügung stehenden Produkte, die alle mit einem satten Rabatt verknüpft sind.
Der Ursprung dieser Geschäftsidee ist, selbstverständlich, in den USA zu finden. Hier ist das Suchen und Sammeln von Rabattcoupons, Special Offers und Discount Prices nicht erst seit der gegenwärtigen Finanzkrise en vogue. Mit Ausnahme der Superreichen bekennt sich so gut wie jeder Amerikaner inzwischen dazu, Ausschau nach Sonderangeboten zu halten.
Doch während die Rabatte im Marketing bislang nach dem Gießkannenprinzip verteilt wurden, setzt sich jetzt das Boni-Tailoring mehr und mehr durch. Statt mit dem Supermarktbon etwa einen Preisnachlass für Katzenfutter auch an Hundebesitzer oder Fischfreunde auszugeben, gehen die Hersteller lieber gleich Deals mit den Betreibern der Personal Discount Sites ein.
Dabei kristallisieren sich zwei grundsätzliche Herangehensweisen heraus: Die Produktvoschläge können entweder auf der Basis vergangener Einkäufe fußen, wie etwa bei Koaladeal.com, wo auf Knopfdruck der eigene Rechner nach getätigten E-Commerce-Geschäften durchforstet wird; oder aber von den Anwendern selbst konfiguriert werden. Dibsie.com stellt dazu Suchmasken und Produktbewertungssites zur Verfügung, mit denen Dibsie sich blitzschnell über die persönlichen Vorlieben bei Mode und Einrichtungsgegenständen informieren möchte. „The more you interact with the Dibsie, the better we get at presenting you with great products“. Das Ergebnis sind in allen Fällen zeitlich begrenzte Rabattaktionen von Markenprodukten, die genau dem Geschmack der User entsprechen.
Eine weitere Bonus-Variante spielt mit der Auslastung der Shops im Tagesverlauf. Mit Hilfe der Website ThinkNear.com können die Betreiber den Traffic mithilfe von Rabattaktionen gezielt in den Zeiten erhöhen, in denen sonst wenig los war. Dazu werden im Laufe eines Tages Rabattcoupons via Apps ausgesandt, die nur in einem zeitlich klar begrenzten Zeitraum ihre Gültigkeit besitzen.