Outdoor Services: Mit Stil und ohne Mühe nach draußen
Es sind die Städter, die mit ihrer Sehnsucht nach einer grünen Auszeit derzeit eine ganze Reihe an Branchen befeuern. Schließlich ist Zeitmangel ihr größtes Problem, und so freuen sie sich über Hilfe bei der Organisation ihres Country Trips. Sowohl in der Tourismus- als auch der Outdoor- und Nahrungsmittelindustrie reagieren die Verantwortlichen darauf mit neuen Angeboten. Hier eine Auswahl der zukunftsfähigsten Ideen auf dem Gebiet der Outdoor Services:
Damit ein Urlaub in Zelt oder Campingmobil ein Spaß für alle Beteiligten ist, werden ausklappbare Matratzen und faltbare Schränke, Kochgelegenheiten und Kühlboxen, Lampen und Schlafsäcke benötigt. Speziell junge Familien möchte man bei der britischen Firma Contented Camping für die Freuden des Campingurlaubs begeistern, ohne sie gleich mit dem Kauf der kompletten Ausrüstung zu überfordern. Deswegen bietet ContentedCamping.co.uk das ganze Equipment zur Miete an. Begeisterte Kunden werden anschließend zum Kauf einer eigenen Ausrüstung an die Partnersite des Online Ausrüsters Outdoor Mega Store verwiesen (www.outdoormegastore.co.uk).
Aus den USA stammt die Idee, den Picknickkorb neu zu erfinden. Boxsal heißt das Produkt des Unternehmens Three Blind Ants LLC, zu dem sich Designer, Illustratoren und Kreative zusammengeschlossen haben. Und genau an diese Klientel haben die Erfinder gedacht, als sie Boxsal auflegten. Ein aus rund 50 % Recyclingmaterial hergestellter Pappkoffer in ansprechendem Design, in dessen Inneren sich organisch abbaubares Geschirr verbirgt. Teller, Becher, Besteck und Behälter bestehen aus Zuckerrohr und Mais, die sich problemlos im mitgelieferten kompostierbaren Müllsack entsorgen lassen. Boxsal gibt es drei Designs: in Ghettoblaster-Optik, als Aktenkoffer-Tarnung und mit romantischer Schnörkelverzierung. Der moderne Picknickkoffer kostet rund 25 US $, das Nachfüllset 10 US $, international Shipping ist möglich (www.boxsal.com). Ab 250 Stück gibt es Boxsal auch als gebrandetes Werbegeschenk.
Daneben springen immer mehr Lebensmittelhändler, Restaurants und Hotels auf den Outdoor-Zug auf und bieten ihren Kunden fertig gepackte Picknickkörbe an. Beim Hamburger „Mutterland“ heißen diese Körbe etwa „Starter“, „Rustikal“ oder „Romantik“ und enthalten zu einem Preis ab 35 Euro ausgewählte Speisen und Getränke in lokaler Bioqualität (http://bit.ly/gAJSwU).