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Lebensmittel am Stiel: Eine saubere und haptische Lösung
Kaum eine Branche unterliegt einem so hohen Innovationsdruck wie die Lebensmittelbranche. Niemand möchte jeden Tag das Gleiche essen. Außerdem lässt sich mit den kulinarischen Vorlieben perfekt zum Ausdruck bringen, was uns wichtig und lieb ist. Gesunde Nahrungsmittel etwa, Dinge, die sich praktisch unterwegs verzehren lassen oder aber kleine Genüsse, die alle Sinne erfreuen. Mit dieser Beschreibung lassen sich ganz unterschiedliche Produkte beschreiben, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie werden alle mit oder an einem Stiel angeboten. Eine Idee mit weiterem Potenzial für die Zukunft.

Sushi Popper heißt eine Neuerfindung von Popper Foods LLC aus den USA. Dabei wird Maki-Sushi in eine Plastikröhre verpackt und mit einem Stiel nach oben geschoben. Der Stiel ist eine zweite, dünnere Röhre und enthält die Sauce, die man nach dem Abbeißen oben wieder draufträufeln kann. Sushi Popper gibt es in vier Sorten: als California Roll, Spicy Shrimp, Chicken Teriyaki und als vegetarische Variante Cucumber Roll. Das Produkt ist nur in den USA erhältlich und dort sowohl im Kühl- als auch im Tiefkühlfach (www.sushipopper.com).

In der Schokoladensparte sind gleich eine ganze Reihe Anbieter mit der Stiel-Idee auf den Markt getreten. So gibt es alleine drei Unternehmen, die Kakaoprodukte aus aufgespießter Schokolade herstellen. Darunter El Puente Bio-Trinkschokolade am Stiel (www.elpuente.de); die Schweizer Trinkschokolade am Stiel von La Cuillère Suisse (www.lacuilleresuisse.ch), mit der man sich weniger an den Endverbraucher als vielmehr an die gehobene Gastronomie richtet – mit einem hübsch aufgefächerten Einwickelpapier; sowie die Tchocolatl am Stiel des Anbieters Coppeneur in verschiedenen Sorten von Madagaskar über Haselnuss bis hin zu Karamell (www.coppeneur.de).

Auch wer auf der Suche nach einem kleinen Snack ist, greift in Zukunft vermutlich gerne zu einem Lebensmittel am Stiel: Zur Auswahl stehen Holländischer Gouda am Stiel (erhältlich etwa bei www.froodies.de), mit Buttercreme gefüllte Pralinen, die in Vollmilch,- Zartbitter- oder weiße Schokoloade getaucht werden (www.vandeleur.de) sowie frische, schockgefrostete Ananas Frucht Sticks von der Firma DelMonte.com, die im Tiefkühlregal erhältlich sind und dem Verbraucher ein bequemes Ananas-Genusserlebnis ermöglichen sollen.

Branche mit Zukunftspotenzial: Essen am Stiel ist hygienisch, haptisch, praktisch. Perfekt zum Unterwegs-Genießen, wenn weder vor dem Essen noch danach die Möglichkeit zum Händewaschen besteht. Gleichzeitig verspricht das Essen am Stiel einen besonders lustvollen und entschleunigenden Genuss – sowohl beim direkten zum Mund-führen als auch beim Rühren in der Tasse.

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