> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Keine Kalorien: Traum oder Albtraum der 0-kcal.-Produkte wird wahr
Genuss ohne Reue – das ist der Traum unserer Self Design Gesellschaft. Schlanksein wird mit Schönheit, Gesundheit und Selbstdisziplin assoziiert. Wer dick wird, hat sich gehen lassen und lebt in der Gefahr, verschiedene Wohlstandskrankheiten auszubilden. Soweit die Vorurteile. In der Realität zeigt sich, dass der Graben zwischen Anspruch und Wirklichkeit eines gesunden Ernährungsverhaltens größer nicht sein kann. Denn auch wenn die Bundesbürger in Umfragen sozial erwünscht bestätigen, dass sie sich kalorienbewusst und gesund ernähren, sprechen sowohl die Absatzzahlen von Schokolade, Chips und Sahnepudding als auch die Raten der Übergewichtigen, die sich bei rund 50 Prozent aller Deutschen einpendeln, eine andere Sprache.

Das Dilemma im gesamten Lebensmittelmarkt: Das was schmeckt und wirklich glücklich macht, enthält viele Kalorien, das was schlank hält, schmeckt meist nicht so gut. Die Marktchancen für diätetische Produkte stehen dennoch gut. Um ihrem Körperideal zu entsprechen und gesellschaftlich anerkannt zu werden, mühen sich mehr und mehr Menschen um ein schlankes Äußeres. Und greifen in Diätphasen oder ganz grundsätzlich zu jenen Produkten, die fett- oder kalorienreduziert wurden.

Eine gänzlich neue Subbranche innerhalb der Diätprodukte stellen die O-kcal.-Produkte dar. Sie enthalten neben Wasser nur noch Farb- und Geschmacksstoffe – letztere aber werden so raffiniert zusammengemischt, dass zu dem zweifelhaften Gefühl, sich ohne Kalorien ernährt zu haben, sich zumindest noch ein kleines Geschmackserlebnis einstellt. Diese 0-kcal.-Produkte sind bereits auf dem Markt:

– Kameda Diet heißt eine Range von moussigen Fruchtdesserts des japanischen Herstellers kameda.com, die nur zwischen 0 und 25 Kalorien pro Package enthalten. Drin steckt nicht viel mehr als Wasser, Obst, Geschmacksstoffe und künstliche Süßungsmittel.
– Aus der Yamswurzel Shirataki wird eine Diät-Pasta gefertigt, die ebenfalls komplett ohne Kalorien auskommt. Sie findet sich etwa in den Suppen der deutschen MoschMosch.de-Filialen und bekommt ihren Geschmack durch die würzige Brühe, in der sie schwimmen.
– Ebenfalls aus Japan stammt darüber hinaus das bierartige Getränk W Zero, das weder Alkohol noch Kalorien enthält. Nachdem in Japan die Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Alkohol am Steuer nochmals verschärft wurde, wünschten sich die Menschen eine wirklich alkoholfreie Bier-Alternative – das bereits anerkannte alkoholfreie Bier enthält immerhin noch einen Alkoholgehalt von 0,5%. Nun haben alle großen, japanischen Brauereien eine Biersorte mit weniger als 0,1% Alkoholgehalt entwickelt; der Hersteller Asahi zudem die Variante W Zero, wobei der Buchstabe in Anlehnung an die englische Bezeichnung für doppelt steht. Die Doppel-Null enthält keine Kalorien und keinen Alkohol.

Trendprognose: Die 0-kcal.-Lebensmittel und -Getränke werden keinen Massenmarkt, in unserer auf Schönheit und Gesundheit orientierten Gesellschaft, aber einen profitablen Nischenmarkt bedienen. Geeigent auch für alle Phasen des Abnehmens und Detoxens.

<< zurück zur Übersicht