Luxus-Naturliebhaber: Aus Camping wird Glamping
„Caravaning. Jeder Tag ein anderer Urlaub“ war der Erfolgsslogan des Caravaning Industrie Verbands. Die Trend-Reiseform des Glampings deutet jetzt aber an, dass es Zeit für eine neue Publikumsoffensive wird.
Glamping (Glamour + Camping), das bedeutet Luxus-Campen. Wer heute zu einem Caravan- oder Zelturlaub aufbricht sucht die Nähe zur Natur, Spaß für Kinder, vergleichsweise geringe Kosten, eine Idee von Freiheit und Abenteuer. All das und noch viel mehr bietet das Glamping. Es beeinhaltet bequeme Betten, geräumige Zelte im Safari- oder Beduinenstil, Klimatisierung und Elektrizität – Luxuscamps verschiedener Coleur und Preisklassen.
Glamping wird zum Lifestyle und lässt nicht nur die Umsätze von Zeltvermietern steigen.
Alle Extras auf dem Glampingplatz
Beim Reiseveranstalter Vacanceselect haben sich die Glamping-Buchungen für die Saison 2011 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Wer Urlaub bei der Marke Selectcamp.de bucht, kann sich auf einen Luxus-Familiencamping-Urlaub freuen. Die Gäste buchen ihre Glamping-Unterkunft wie ein Ferienhaus, brauchen keine eigene Campingausrüstung und reisen bequem mit dem Auto an. Die Partnerglampingplätze bieten Wasser- und Wellness-Erlebniswelten, Sportprogramme und Animation, Kinderbetreuung und Freizeitorganisation. Rund um die Idee des Camping-Upgrades ist hier eine eigene Erlebniswelt mit vielfältigen Produkten und Dienstleistungen entstanden.
Urlaub im Glampervan
Auch wer an der Idee von Flexibilität und Neo-Nomadentum festhalten möchte, ist beim Glamping richtig, denn auch die Campingmobile versprechen heute neuen Luxus. Der VW T5 California etwa hat mit dem VW Bulli nur noch die Attitüde von Freiheit gemein. Die moderne Variante verfügt über Drehstühle, Gasherd, Kühlbox, Stauraum und ein hydraulisches Dachzelt mit geräumiger Liegefläche inkl. Leseleuchte. Mit dem Chartago Liner ist ein absolutes Luxus-Wohnmobil mit Fußbodenheizung und Ankleidebereich, Küchenzeile und Salon auf dem Markt. Und auch mit dem Opera Mobile Holiday Home von YSIN wurde eine neue Ära eingeläutet. Ab 25.000 Euro lässt sich „Freiheit ganz luxeriös erleben“.
Glamping als Branchenmotor
Glamper brauchen nicht nur eine Ausrüstung sondern zudem die passenden Lifestyle-Accessoires. Das Designerduo Dsquared2 hat eine Glamping Couture aufgelegt, die Produkte des Outdoor-Ausstatters Fjällräven werden in teuren Boutiquen geführt, und auch Woolrich setzt auf eine eigene Glamping-Kollektion. Daneben gibt es iPad-Schutzhüllen für Glamper, Glamping-Kosmetik oder -Food-Kits („Travel Size Snacks“ oder „Glamping Acceossoires Kit“ von der Lavendel Lippenpflege bis zum Ibuprofen in einer Zipper Vinyl Bag) und natürlich jede Menge Informationen in Blogs und Internetforen. Unter http://goglamping.net, www.glampinggirl.com oder http://goglamourglamping.com finden sich Glamping-Informationen, Bezugsquellen und Glamping-Style-Tipps.
Trend Learnings: Die Zahlen der Zelturlauber wachsen, die Ansprüche an Komfort und Service beim Urlaub unter freiem Himmel steigen. Wie das Statistische Bundesamt im Herbst 2010 mitteilte, ist die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen in Deutschland enorm gestiegen: um zuletzt zehn Prozent auf 21,3 Millionen. Mit einheitlichen Glamping-Standards werden sich die Zuwachsraten auf die klassischen Urlaubsregionen der Deutschen erweitern lassen. Stabile Zulassungszahlen bei den Wohnmobilen lassen erwarten, dass v.a. die hochmobilen jungen Alten von heute und morgen genauso wie die Familien der Branche in Zukunft ein weiteres Wachstum bescheren werden. Glamping wird künftig einen festen Platz neben anderen Urlaubsformen behaupten.
Kasten: 5 Sterne Zelten
Neben den luxeriösen Familien-Zeltreisen konzentrieren sich die Glamping-Anbieter auf die Zielgruppe der Paare. Luxuszeltcamps in Indien (Aman-i-Khás am Rande des Nationalparks Ranthambhore mit 100 qm großen Zweimannzelten, Dining-, Lounge- und Spa-Zelt), den USA (Paws Up, Tent City mit nur sechs ausgesuchten Luxuszelten in den Weiten Montanas) oder Asien (4 Rivers Floating Lodge Koh Kong, das weltweit erste Resort mit schwimmenden Luxuszelten an der kambodschanisch-thailändischen Grenze gelegen) verbinden ein unvergleichliches Naturerlebnis in intimer Luxusatmosphäre. Preise von 500 Euro aufwärts pro Nacht machen klar, dass die Idee des Fünfsternehotels so in die freie Natur transferiert wurde.
Websites: www.amanresorts.com, www.pawsup.com, www.ecolodges.asia