> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Dental Chic: Zahnpflege mit Wohlfühl-Touch
Im Zuge der vielfältigen Gesundheitsreformen der Vergangenheit waren es die Zahnärzte, Dentallabore und Dentalhygieniker, die als eine der ersten Berufsgruppen innerhalb der Gesundheitslandschaft lernen mussten, dass sich etliche Leistungen und Qualitätsstandards nur noch gegen Eigenbeteiligung der Patienten anbieten lassen. Als Reaktion darauf lässt sich beobachten, dass die Zahnärzte heute zunehmend in das Marketing ihrer Praxen investieren. Und rund um das Thema Zähne ein riesiger Markt besteht, in dem Gesundheit und Design zu einer neuen Einheit verschmelzen.

Für alle Anbieter im Bereich Zahngesundheit und Zahnkosmetik wird es immer wichtiger das eigene Image zu schärfen. Ein klares Profil zeichnet sich dadurch aus, dass man sich seiner besonderen Leistungen und Stärken bewusst ist und diese im Alltag den Mitarbeitern, Patienten und Partnern vermittelt – seien es auffallend kundenfreundliche Öffnungszeiten oder spezielle Behandlungsverfahren. Und auch das Design der Behandlungsräume taugt zum Alleinstellungsmerkmal. Wer es schafft, beim Betreten einer Praxis eine Wohlfühlatmosphäre zu vermitteln, setzt sich positiv gegen Mitbewerber ab und vermindert zudem den Stress, der automatisch mit einem solchen Besuch verbunden ist.

Dental Spa
Ein perfektes Beispiel für eine solche Designer-Zahnarztpraxis sind die „Zahnspezialisten“ bei KU64. Diese Zahnarztpraxis befindet sich in Berlin auf dem Kurfürstendamm Nummer 64 und zeichnet sich durch ein besonders umfangreiches Angebot aus, dass an sieben Tagen in der Woche in angenehmer Atmosphäre vermittelt wird. „Entspannen Sie sich bei uns – während wir uns um ihre Zähne kümmern“, lädt man auf der Homepage ein (www.ku64.de). Mit angenehmen Farben und Tönen, mit einer Sonnenterrasse, einem Latte Macchiato oder einem Glas Champagner vor der Behandlung, einer Massage im Warteraum und der Unterstützung durch eine Heilpraktikerin sollen alle Wünsche an den ganzheitlichen Besuch beim Zahnarzt erfüllt werden.

Le bar à sourire
Bei den rein kosmetischen Anbietern im Bereich der Zahndienstleistungen spielt das Design der Praxisräume naturgemäß eine noch größere Rolle. Von den Verantwortlichen des Unternehmens MagicSmile.fr wurde dieser Ansatz nun konsequent zu Ende gedacht. Die Franzosen bieten Zahn-Bleaching und tauschen dafür das klinisch-sterile Praxisambiente konsequent gegen eine shopping-taugliche Bar-Atmosphäre mit stylischen Kugelsesseln. Neben dieser Designausrichtung versucht man über die Punkte Zeit und Geld neue Kunden zu gewinnen. Eine Behandlung bei Magic Smile dauert nur 20 Minuten und „bietet das Lächeln eines Stars ohne sie zu ruinieren“. Mit dieser Mischung aus Chic und Discount macht man sich nun daran, die Kette weiter auszubauen: Allein im ersten Halbjahr 2011 wurden zwei neue Filialen in Frankfreich eröffnet.

Chew, Britannia
Auch der Zahnpflegeproduktmarkt ist hart umkämpft. Neben den Herstellern von Zahnbürsten, Zahnpasten, Mundspülungen und allerhand weiteren Reinigungsprodukten mischen hier auch die Kaugummihersteller mit. Aus Großbritannien kommt in diesem Segment nun eine Innovation, die nicht nur als zahnschonend sondern sogar als antikariogen ausgewiesen wird. „Approved by the British Dental Health Foundation“. Peppersmith heißt das neue Kaugummi. Es wird im Gegensatz zu den meisten anderen Kaugummis nicht aus petrochemischen Grundstoffen sondern aus Chicle hergestellt. Das ist ein organischer Rohstoff aus Mittelamerika, eine Art Naturkautschuk. Bereits die Maya nutzten ihn vor rund 4.000 Jahren als Kaugummi. Gesüßt wird Peppersmith mit Xylitol, einem organisch produzierten Zuckerstoff, der aus der Rinde von Birken und Buchen gewonnen wird, und dem das Produkt seine antikariogene Wirkung verdankt. Die Verantwortlichen positionieren Peppersmith als stylische, coole, nachhaltige, zahngesundheitsfördernde britische Marke.

Trendkonsequenzen: Der Trend zum Dental Chic ist alternativlos. Ein gepflegtes Gebiss gehört zu den wichtigsten Aushängeschildern des eigenen Auftretens. Gleichzeitig gehören die Pflege von Zähnen und Zahnfleisch zu den wichtigsten Gesundheitsbereichen, bei denen Eigenverantwortung gefragt ist. In Zukunft werden wir erleben, wie rund um die Zahngesundheit weitere Märkte wachsen, die allesamt das Dental Chic als Ausgangspunkt verwenden.

<< zurück zur Übersicht