> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
pharmagramm: Die Apotheke der Zukunft
"Aus Lifestyle wird Healthstyle", sagt Trendforscherin Corinna Langwieser in ihrem neu veröffentlichten Buch. Wenn die Menschen immer gesundheitsbewusster werden, wie entwickelt sich wohl die Apotheke der Zukunft? Wir haben bei ihr nachgefragt.

Frau Langwieser – wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft und damit die Kundenstruktur der Apotheken?

Wir erleben momentan eine neue Sinnsuche, eine Suche nach Gemeinschaft und eine Abkehr von der Ich-Zentrierung. Die Menschen entwickeln ein Bewusstsein für Ihren Körper und haben Spaß daran, sich um ihr Wohlbefinden zu kümmern. Gesundheit wird nicht mehr nur als Abwesenheit von Krankheit verstanden, sondern steht auch für Schönheit, Jugendlichkeit und Fitness. Natürlich wird das ausgelöst durch leere Kassen und durch die Ermahnung, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Aus Lifestyle wird Healthstyle.

Was sind die Anforderungen, die an die Apotheker von morgen gestellt werden?

Über eines müssen sich die Gesundheitsanbieter im Klaren sein: Jeder Patient ist auch ein Kunde. Und der Kunde entscheidet, zu welchem Arzt er geht oder in welche Apotheke. Dabei zieht er ganz neue Kriterien heran. Er wird die Freundlichkeit der Mitarbeiter bewerten, die Wartezeit oder wie schick die Einrichtung ist. Mit solchen Ersatzindikatoren für fachliche Kompetenz könnten auch Ärzte sich wahrnehmbar positionieren. Apotheken sind da auf einem guten Weg. Viele Ärzte müssen den Marketing-Gedanken erst noch zulassen.

Was macht die „Apotheke der Zukunft“ vorrangig aus?

Der aufgeklärte Patientenkunde erlebt, dass viele Apotheker die Zeichen der Zeit erkennen und mit einer Veränderung ihres Sortiments und ihres Services darauf reagieren – allerdings auch, dass manche genau dieses nicht tun.Wir dürfen den Patienten zutrauen, dass sie ihre Kaufgewohnheiten künftig noch bewusster treffen. Und dabei nach ihren individuellen Bedürfnissen vorgehen:Wer immer die gleiche Medikation benötigt, freut sich über einen „Arznei-Aldi“; wer darüber hinaus auf der Suche nach einem kompetenten Gesprächspartner in Sachen Gesundheit ist, präferiert Der Bereitschaft zur Selbstmedikation liegt ein Wertewandel zu Grunde, der von den Apothekern aufgegriffen – aber nicht initiiert werden kann. Je wichtiger den Menschen die eigene Gesundheit ist, desto eher sind sie bereit, auch selbst zur Erhaltung derselben in die eigene Tasche zu greifen. Die Erfahrung, dass viele Arzneimittel ohnehin nicht mehr erstattet werden, hat diese Entwicklung angefeuert, in der „Apotheke der Zukunft“ wird sie umgesetzt.

<< zurück zur Übersicht