> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
Senatspressestelle Bremen zum Vortrag "Der Megamarkt Gesundheit"
Forum „Zukunftsmarkt Gesundheitswirtschaft“ stellte bundesweite Trends und Innovationen aus Bremen vor.

Die Gesundheitswirtschaft gehört zu den wenigen beständigen Wachstumsbranchen in Deutschland, so lautete die übereinstimmende Einschätzung von Experten auf dem Forum „Zukunftsmarkt Gesundheit“ am 21.03.2006 im Bremer World Trade Center. Rund 180 Teilnehmer, darunter Ärzte, Wissenschaftler, Unternehmer, Vertreter aus Krankenkassen, Politik und Verwaltung informierten sich hier über aktuelle Themen und Trends auf dem Gesundheitsmarkt sowie innovative Technologien aus dem Bundesland Bremen. Veranstalter der Fachtagung waren die Handelskammer Bremen, der Senator für Wirtschaft und Häfen und die BIG-Gruppe.

„Die gute Nachricht ist, dass die Gesundheitswirtschaft eine wachsende Branche ist, ein Trend, der auch in Zukunft anhalten wird“, bekräftigt Prof. Heinz Lohmann, Gesundheitsberater bei WISO Hanse Management GmbH, auch wenn es derzeit etwa bei Ärzten und Krankenschwestern viele Verunsicherte gäbe. 2003 seien in Deutschland insgesamt 260 Mrd. Euro für die Gesundheit ausgegeben worden. 4,2 Millionen Beschäftigte arbeiteten im Gesundheitssektor. Der demografische Wandel sei im deutschen Gesundheitswesen vielfach jedoch noch unberücksichtigt. „Was die Disco für die Jungen, ist die Apotheke für die Alten“, überspitzte Lohmann. Insgesamt werde die Orientierung am Patienten als Kunden immer bedeutender.

Das beobachtet auch Corinna Langwieser, Trendforscherin des Zukunftsinstituts GmbH in Marktforschungsstudien. Gesundheit, Wellness und Selfness seien zudem wichtige Bedürfnisse in einer alternden Anti-Aging Gesellschaft. Für präventive Gesundheitsaktivitäten seien die Deutschen heute bereit mehr finanzielle Eigenleistung zu erbringen. Der Informationsstand bei den Patienten nehme zu, ebenso die Angebotspalette der Gesundheitsdienstleistungen: von Wellnesstourismus, Schönheitschirurgie-Discountern, Lifestyle Pharmazie bis zum Gesundheits-TÜV mit Kontrollkapseln wird der Markt immer komplexer.

<< zurück zur Übersicht