> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
"Hamburger Abendblatt" zu Silver Sex
Eine nackte Frau im Fernsehen ist heute nichts Besonders mehr. Es sei denn, sie bricht ein Tabu. Als Christiane Hörbiger im vergangenen Jahr in "Mathilde liebt" eine unverhüllte Sexszene spielte, war die öffentliche Aufregung groß. Statt die Nordic-Walking-Stöcke zu schwingen oder zu stricken, bekam sie im Film einen Orgasmus nach dem anderen. Die 68-Jährige hatte mit der weitverbreiteten Vorstellung aufgeräumt, dass ältere Menschen keinen Spaß mehr im Bett haben. Sie konterte gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Frauen sollten nicht glauben, dass mit 60 das erotische Leben zu Ende ist." Unterstützung bekam sie von ihrem Lebensgefährten Gerhard Tötschinger (60): "Für eine Frau wie Christiane lasse ich drei 20-Jährige stehen."

Liebe und Sex im Alter - zwei Dinge, die sich offenbar ganz und gar nicht ausschließen. Erforscht ist das schon länger. Die Autoren Corinna Langwieser und Peter Wippermann haben für ihr Buch "Länger Leben, Länger Lieben" Studien ausgewertet und mit Experten gesprochen, um herauszufinden, wie das denn nun ist mit dem Sex und dem Älterwerden. Ihr Fazit lautet: "Der Sex der Alten ist mindestens so variantenreich wie der der Jüngeren." Und: Das Interesse an der körperlichen Liebe habe sogar herzlich wenig mit dem Alter zu tun. Vielmehr gilt, "wer zeit seines Lebens viel Spaß am Sex hatte, verliert diesen auch mit den Jahren nicht. Wer dem Ganzen hingegen immer schon recht wenig abgewinnen konnte, der wird im Alter nur selten zum Sex-Maniac." Sex ist demnach also keine Alters-, sondern eine Typfrage. Die Lebens- und Liebeswelt der Best Ager, also der Generation 50plus, zu untersuchen, liegt momentan im Trend; schließlich hat die Wirtschaft erkannt, dass dies die attraktivste Zielgruppe ist.

Die Best Ager, die gar nicht so genannt werden, sondern sich einfach nur gut fühlen möchten, reisen, sporten, shoppen und lieben (das Leben). Zum ersten Mal ist eine Verschiebung des idealen Lebensalters zu erkennen. Laut BAT-Zukunftsstudie löst das mittlere Lebensalter vom 25. bis zum 49. Lebensjahr die Jugendzeit zusehends ab. Jeder vierte Bundesbürger (26 Prozent der 2000 Befragten) denkt bei der "schönsten Lebensphase" an das Erwachsenenalter. Aber nur neun Prozent an die Jugendzeit. Die Trendforscher Langwieser und Wippermann stellen ebenfalls fest: "Die 50-Jährigen sind die neuen 35-Jährigen." Und: "Man kann 30 Jahre lang wie 40 aussehen." Ästhetische Eigenverantwortung und der Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness spielen eine immer größere Rolle bei den Best Agern.

Die Zeit der Zärtlichkeit kann neu beginnen

Auf das neue Lebensgefühl, das im Buch mit "Silver Sex" beschrieben wird, reagiert die Industrie prompt: So hat der Kosmetikkonzern Clarins seine ganze Aufmerksamkeit dem Dekollete der Frau ab 50 gewidmet und bestätigt: "Feminität und Eleganz kennen kein Alter." Und folgert daraus: "Die Zeit der Zärtlichkeit kann neu beginnen." Eine Melodie, die die Älteren lieber hören als das Quietschen von Gesundheitslatschen. Der ewige Sonnyboy Peter Kraus (68) beschrieb in "Bunte" Sex im Alter als "vielleicht weniger aufregend". Die knisternde Erotik im Herbst des Lebens sei aber viel spannender. Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek (76) sagte gegenüber der "SuperIllu", dass körperliche Liebe nicht weniger wichtig werde. "Ganz im Gegenteil: Berührungen gewinnen sogar an Bedeutung. Die Zärtlichkeit spielt eine viel größere Rolle." Eine Ermunterung für alle älteren Frauen gab es jüngst von Sex-Talkerin Erika Berger (67): "Je älter frau wird, desto besser kennt sie ihre Bedürfnisse und kann mehr einfordern."

Die Tipps, die die berühmte Sexualtherapeutin Dr. Ruth Westheimer bei Reinhold Beckmann in der Talkshow älteren Paaren gab, klingen eigentlich für alle Liebenden einleuchtend. Sex am Morgen ist optimal, da dann der Hormonspiegel besonders hoch ist. Auf keinen Fall vorher zuviel Alkohol trinken. Sonst drohen Müdigkeit und Schlappheit. Und auch dann Sex praktizieren, wenn man eigentlich gar keine Lust dazu hat. Denn Übung macht den Meister - bis ins hohe Alter hinein!

Corinna Langwieser, Peter Wippermann: "Länger Leben, Länger Lieben. Das Lebensgefühl der Generation Silver Sex", Piper-Verlag, 240 Seiten, 14,40 Euro.

<< zurück zur Übersicht