> Trendcoach Blog 
<< zurück zur Übersicht
Fassbrause als neues In-Getränk? – Alleinstellung via Flaschendesign
Als man sich kurz vor der Jahrtausendwende bei der neue Torgauer Brauhaus GmbH zu einem Revival des alten DDR-Getränks Fassbrause entschloss, waren andere Hersteller längst mit diesem Produkt auf den Markt zurückgekehrt. Die Brause des Ostens wird etwa auch von Frankenbrunnen und Bad Liebenwerdaer hergestellt. Doch kein anderes Unternehmen füllt die Fassbrause in so schöne Flaschen ab.

Torgauer Fassbrause wird in weißen Bügelglasflaschen verkauft, die sich auch als Blumenvase oder Ölflasche gut machen. Dieser USP ist Chance und Problem zugleich: Wird die Flasche nicht mindestens einmal ins Pfandsystem zurückgebracht, so zahlt der Hersteller bei Produktionskosten von 35 Cent pro Flasche drauf. Mittelfristig sollen trotzdem neue Westmärkte erschlossen werden. Die Verluste werden als Anfangs-Expansionsinvestition betrachtet. Versuche auf Testmärkten in Essen und Hamburg haben gezeigt, dass mit der Zeit immer mehr Flaschen zurückgebracht werden.

<< zurück zur Übersicht