> Trendcoach Blog 
Die Transformation gesunder Ernährung
„Normal? Oder mit Fleisch?“ Der „Burger King“-Slogan bringt auf den Punkt, wie stark die pflanzenbasierte…. >> mehr lesen
Future Food: Healthstyle und die Lust an der Eigenoptimierung prägen die Zukunft der Ernährung
Spätestens seitdem es haufenweise Menschen gibt, die ihr Mittagessen fotografieren und mit ihrem Profil in den…. >> mehr lesen
Warum Männer Affen und Frauen Cool Cats sind: eine Glosse zum Thema "Postsexuelle Revolution"
Meine Grundthese zur Postsexuellen Revolution ist ganz schlicht: Frauen und Männer sind nicht gleich. Wir sollten…. >> mehr lesen
Wohlstands-Pandemien: Globale Gesundheit als wichtigste Megabranche der Zukunft
Die Europäer rauchen und trinken im Schnitt weniger, werden stattdessen aber immer dicker. Dennoch können sie…. >> mehr lesen
Design-Ferienhäuser: Mit Stil an einem Urlaubsort residieren
Das Image von Ferienhäusern ist optimierfähig: Die Residenzen sind oftmals preiswert, praktisch, hübsch –…. >> mehr lesen
Shop-Meeting: Lokale Erlebniswelten im Einzelhandel
Je bedeutender der Megatrend der Globalisierung rund um den Globus wird, desto wichtiger wird die Installation…. >> mehr lesen
Designnachhilfe für 1. Hilfe Sets: Dank Healthstyle wird die Erstversorgung angenehmer
Wer Erste Hilfe braucht, schert sich nicht um Designfragen. Das stimmt und doch wäre es schön, die typischen 1.…. >> mehr lesen
Home Fashion für Heizungen: Den Heizkörper dem eigenen Style anpassen
Die Verschönerung des eigenen Zuhauses zieht immer größere Kreise. Waren es in der Vergangenheit vor allem…. >> mehr lesen
Keine Kalorien: Traum oder Albtraum der 0-kcal.-Produkte wird wahr
Genuss ohne Reue – das ist der Traum unserer Self Design Gesellschaft. Schlanksein wird mit Schönheit,…. >> mehr lesen
LOHAS on tour: Öko-Luxus als neue Reise-Kategorie
Ein Leben im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und denen unserer Umwelt wird mehr und mehr zur…. >> mehr lesen
Lebensmittel am Stiel: Eine saubere und haptische Lösung
Kaum eine Branche unterliegt einem so hohen Innovationsdruck wie die Lebensmittelbranche. Niemand möchte jeden…. >> mehr lesen
Outdoor Services: Mit Stil und ohne Mühe nach draußen
Es sind die Städter, die mit ihrer Sehnsucht nach einer grünen Auszeit derzeit eine ganze Reihe an Branchen…. >> mehr lesen
Regiomat: Der Hofverkauf wird convenient
Lebensmittel aus der Region sind die Gewinner der Veränderungen in der Lebensmittelbranche. Jenseits der…. >> mehr lesen
The DryBar: „No Cuts. No Colors. Just Blowouts“.
Der Markt für Friseursalons ist in den letzten Jahren mächtig in Bewegung geraten: Vor allem in den Städten…. >> mehr lesen
Krimi-Reisen: Der Büchertourist entdeckt das Grauen
Der Büchertourismus ist ein altbekanntes Phänomen. Schon Goethes „Italienische Reise“ hat das gutgestellte…. >> mehr lesen
Update: Tee als Lifestyle-Getränk: Tee-Kapsel-Innovation
Wie sich rund um das Getränk Kaffee ein ganzer Lifestyle aufbauen lässt, beweist Nestlé mit seiner Marke…. >> mehr lesen
Same-Day-Tickets als USP: Die Netzwerkgesellschaft braucht Instant-Events
40 Prozent aller Karten für Abendveranstaltungen werden nicht verkauft, im Durchschnitt in San Francisco. Genug…. >> mehr lesen
Mami mobil: Wie man auch mit Nachwuchs flexibel bleibt
Mit kleinen Kindern wird jeder Weg zur Herausforderung: Fährt man mit dem Auto, muss zusätzlich auch noch der…. >> mehr lesen
Handarbeit weltweit vertrieben: Politisch korrekte Öko-Flip-Flops
Untersuchungen wie die „Good Purpose“-Studie der PR-Agentur Edelman zeigen, dass bewusster Konsum längst…. >> mehr lesen
2-Mann + Motorrad-Zelt: Nischenangebote konsequent zu Ende gedacht
Wer mit seinem Motorrad (oder Fahrrad) durch die Welt gondelt hat anderes im Sinn als Ruhe und Komfort. Für mehr…. >> mehr lesen
Indian Lifestyle in the USA: Leihen oder Kaufen
Wie globalisiert unsere Netzwerkökonomie inzwischen wirklich ist, belegt ein amerikanisch-indisches Beispiel:…. >> mehr lesen
Das Crowdsourcing erreicht die Medizin: Ein Online-Netzwerk für Patienten und Angehörige
Wer chronisch-krank ist, hat wie kaum ein anderer ein Interesse daran, so viele Informationen wie möglich zu…. >> mehr lesen
Wireless Museum: Ausstellung+
Ein neues Beispiel für den Einsatz der Near Field Communication-Technologie, der weit über die Verheißungen des…. >> mehr lesen
Nuss-Upgrade: Kerne & Co. mit Geschmack und Stil
Nüsse gab es bislang in zwei Zusammenhängen: Als kostengünstiger Durstmacher auf der Bartheke oder als gesunde…. >> mehr lesen
Schadensersatz für die Umwelt: Pay-what-you-want for Green Refund-Airline-Services
Wer bei einer Flugreise in der Europäischen Union von einem Flugausfall, einer Annullierung, einer…. >> mehr lesen
Firmen-Manual-Wiki: Hersteller-Plattform für Gebrauchsanweisungen
Die Diskussion zum Thema schlechte Gebrauchsanweisungen für verschiedenste Elektrogeräte ist so alt wie die…. >> mehr lesen
Gate-Trends: Die Erholung beginnt vor dem Abflug
Nicht nur das Reiseziel sondern auch der Abflugs- oder Umsteigeort werden heute bewusst ausgewählt. Gerade…. >> mehr lesen
Kartoffel-Cape: Regenjacke für Guerilla-Gärtner
Die Guerilla-Gärtner sind längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Diese öffentlichen Gärtner sind…. >> mehr lesen
Smart oder Smart Phone? Vielen jungen Erwachsenen fällt die Entscheidung leicht
„Das Auto ist das Medium des 20. Jahrhunderts“, heißt es in der „Auto-Biografie“ (Orange Press 2010),…. >> mehr lesen
Rabatt mit System: Marketer lernen jeden einzelnen Kunden kennen
Dass Websites Empfehlungen für zukünftige Käufe in Anlehnung an die Bestellhistorie aussprechen, gehört seit…. >> mehr lesen
Outdoor-Reservierung: Touch-Screen Ad lockt Restaurant-Besucher
Dass Restaurant-Betreiber an Haltestellen von öffentlichen Nahverkehrsmitteln in der Nähe ihres Lokals Werbung…. >> mehr lesen
Den Umgang mit Geld kann man lernen: Frühes Finanzwissen mit der interaktiven Spardose
Die Kids VA beweist es Jahr für Jahr: Das Markenbewusstsein unserer Kinder wird immer größer, das zur…. >> mehr lesen
Der Mobilien-Trend: Neue Ansätze für das Multioptions-Wohnen
Die Flexibilisierung unserer Lebensentwürfe ist der Trend, der Architektur und Stadtplanung derzeit am meisten…. >> mehr lesen
An der Schnittstelle von 1. und 2. Gesundheitsmarkt: Was man vom Sanitätsfachhandel lernen kann
Ein Minus bei den Verordnungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden, Festbeträge und…. >> mehr lesen
Wanzenalarm: Neue Technologie gegen ungebetene Hausgäste
Wanzen sind das Hygieneproblem New Yorks. Die winzigen Tiere bereiteten sich in den letzten Jahren massenhaft in…. >> mehr lesen
Fassbrause als neues In-Getränk? – Alleinstellung via Flaschendesign
Als man sich kurz vor der Jahrtausendwende bei der neue Torgauer Brauhaus GmbH zu einem Revival des alten…. >> mehr lesen
Chice Gehhilfen: Rollatoren gehören zum neuen Healthstyle
Rund 1,2 Millionen Rollatoren gibt es in unserer alternden Gesellschaft bislang. Und mit dem weiteren Altersbeben…. >> mehr lesen
Angst vor dem Auftritt? – Lampenfieber in einen Motivator umwandeln
Auch ein Volk von Selbstdarstellern, wie die Deutschen es inzwischen geworden sind, kennt dieses Problem:…. >> mehr lesen
„Crumpled City“: Zwischen Navi und Patentfaltung
Trotz aller mobiler Navigationsgeräte: auch ein Stadtplan hat Vorteile. Der Stadtplan hilft dabei einen groben…. >> mehr lesen
Kollaboratives Lernen: Das Netzwerk weiß mehr als die Summe seiner Mitglieder
Der Trend zum kollaborativem Lernen meint die Einbindung von Social Media in den Lernprozess unserer Schüler,…. >> mehr lesen
Dental Chic: Zahnpflege mit Wohlfühl-Touch
Im Zuge der vielfältigen Gesundheitsreformen der Vergangenheit waren es die Zahnärzte, Dentallabore und…. >> mehr lesen
Öko-Modernismus: LOHAS für Pragmatiker
Ökonomie und Ökologie zu vereinen – das ist das größte Ziel beim Öko-Modernismus. Mit diesem Begriff lassen…. >> mehr lesen
Home Fashion für den Herd: Aus der Kochstelle wird ein Designobjekt
Kochen und Essen haben sich zu einem umsatzgewaltigen Freizeitvergnügen der Menschen entwickelt. Schade, dass die…. >> mehr lesen
Umweltbewusstsein + Designaspekte: Die Bag-in-Box boomt
Wer früher Bag-in-Box meinte sagte Getränkeschlauch und hatte keine besonders hohe Qualität im Sinn. Saft oder…. >> mehr lesen
Telematik und vernetzte Navigation: Das denkende Auto von morgen spart Energie
Die Automobilbranche steht vor dem größten Entwicklungsshift ihrer Geschichte. Als Antwort auf die Endlichkeit…. >> mehr lesen
Packaging Trends – Umweltbewusstsein + Multifunktionalität läuten eine neue Ära ein
Der Innovationsdruck im Lebensmittelsegment ist so hoch wie sonst in kaum einer Branche. Jährlich kommen hunderte…. >> mehr lesen
Draußen gibt’s nur Tee: Ein altbekanntes Getränk mit neuer Lifestyle-Attitüde
Nur fünf Prozent der durchschnittlich 25,5 Liter Tee, die jeder Bundesdeutsche im Jahr trinkt, werden in…. >> mehr lesen
@Home-Medizin: Immer mehr Anwendungen finden in den eigenen vier Wänden statt
Die Bedürfnisse der Menschen in Bezug auf ihre Gesundheit unterliegen einem deutlichen Wertewandel. Wir alle sind…. >> mehr lesen
Autonomie-Preise – eine Marketingmethode zwischen „Pay what you want“ und Social Payment
So unterschiedlich die Bedürfnisse des individualisierten Konsumenten auch sein mögen, es eint sie ein…. >> mehr lesen
Verlags-Merchandising: Print als Verkaufsplattform
Im Zuge der Veränderungen der Medienlandschaft werden Sender und Verlage immer mehr zu Mischkonzernen. „Hier…. >> mehr lesen
Abo-Absatz: Die Marketing-Idee des Verkaufs via Abonnement befriedigt neue Konsumbedürfnisse
Zeit hat sich zur wichtigsten Ressource des vielbeschäftigten Business-Nomaden entwickelt. Die Abo-Idee hat sich…. >> mehr lesen
M-Learning: Die Zukunft der beruflichen Weiterbildung
Ein Unternehmen kann immer nur so schlau sein wie seine Mitarbeiter. Deshalb ist die kontinuierliche Aus- und…. >> mehr lesen
Self Tracking: Wenn sich Eigenverantwortung mit wachsenden technischen Möglichkeiten matcht
Kostendruck und Leistungsbegrenzung im Gesundheitswesen auf der einen Seite, ein wachsendes Bedürfnis nach…. >> mehr lesen
Foodies sind Kinder des LOHAS: Future Products für Foodies
„Unsere Rockstars sind Leute, die Käse selber machen, Marmelade kochen und Speck pökeln und räuchern“,…. >> mehr lesen
LOHAS sind out – Foodies sind in: Wie aus den neuen Food-Liebhabern eine ganze Stilgruppe werden kann
Der Lifestyle of Health and Sustainability ist nicht nur in aller Munde sondern inzwischen zu einer…. >> mehr lesen
Future Games: Die Wirklichkeit 2.0 in der Spielwarenbranche
Das Tal der Tränen scheint durchschritten, die Umsätze im Spielwarenmarkt steigen wieder. Doch während die…. >> mehr lesen
Die Zukunft des Mass Costumizings: Die Flexibilisierung von fertigen Produkten und Services
Mass Costumizing, das ist der Traum von individuell passenden Produkten. Die Realität sieht allzu oft noch anders…. >> mehr lesen
Disruptive Classroom: Neue Prinzipien für die Schule der Zukunft
Eine disruptive Innovation hat die Kraft, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleistung beinah…. >> mehr lesen
Neues Gastro-Konzept: Die Püree-Bar
Kaum eine Branche unterliegt einem so hohen Innovationsdruck wie die Food- und Gastro-Branche. Auf den Tellern ist…. >> mehr lesen
Mobiler Wachstumsmarkt China: Unfälle sind kein Zufall
Wohl in keinem anderen Land der Welt wird die Zahl der Autos in den nächsten Jahren so stark ansteigen wie in…. >> mehr lesen
Die Zukunft der Naturkosmetik – Mehr Transparenz für einen Wachstumsmarkt
Noch stellt die Naturkosmetik nur 6,2% am Gesamtmarkt für Schönheitspflege. Doch die Aussichten sind bestens. Im…. >> mehr lesen
Innovation auf dem Herd: Kochkugeln ersetzen Töpfe
Kochen und Essen gehören zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen im 21. Jahrhundert. Wir tun es allein, mit…. >> mehr lesen
Speedsale: Bei Gefallen sofort zugreifen
Richtige Entscheidungen trifft man oft intuitiv und blitzschnell – ob für einen neuen Job oder ein bestimmtes…. >> mehr lesen
Luxus-Naturliebhaber: Aus Camping wird Glamping
„Caravaning. Jeder Tag ein anderer Urlaub“ war der Erfolgsslogan des Caravaning Industrie Verbands. Die…. >> mehr lesen
Personalisierter Stadtführer: Einheimische als Ratgeber auf Reisen
An Reiseführern herrscht wahrlich kein Mangel, dennoch haben es Carina Schichl und Tanja Sieder mit ihrem…. >> mehr lesen
Urban Farming: Mit Stadtfarmen nachhaltig Lebensmittel herstellen
Eine Schweizer Firma arbeitet daran, die Lebensmittelproduktion in die Städte zu verlagern. Auf Dächern und…. >> mehr lesen
Marketing Fallstudie: Ikea
Deutschland ist für den schwedischen Möbelgiganten der wichtigste Einzelmarkt weltweit – noch vor den USA.…. >> mehr lesen
Pepsi: Made with Real Sugar
Auch nach der Unbedenklichkeitsprüfung von Stevia, dem neuen Bio-Süßstoff durch die Europäische Union, nimmt…. >> mehr lesen
Mini-Urban Drive-in: Das Boutique Autokino ist da
Es entstand aus dem Gefühl heraus „disconnected“ zu sein: Der Amerikaner Josh Frank, ein Schriftsteller, der…. >> mehr lesen
Reis-Trends: Asiatsche Esskultur begründet ein neues Lebensgefühl
Obwohl sich die asiatische Küche hierzulande wachsender Beliebtheit erfreut, sind wir über Basmati-Reis aus dem…. >> mehr lesen
Chice Packesel: Das Lastenfahrrad wird aufgewertet
Wachsendes Umweltbewusstsein plus steigendes Gesundheitsinteresse ergeben einen neuen Markt für das Rad. Was das…. >> mehr lesen
Der Detox-Trend: Schönheit ist gesund
Eine Diät macht schlank und hungrig, Fasten entschlackt Körper und Geist – und das Detoxing ist die sexy…. >> mehr lesen
Die Zukunft der Fitnessstudios: Von Economy bis Premium Special
Acht Prozent der Deutschen, 6,3 Millionen, sind derzeit Mitglied in einem Fitnessstudio. Noch im Jahr 2005 waren…. >> mehr lesen
Live Drive 2012: Auto-Testfahrten als Online Video Game
Die Probefahrt ist einer der neuralgischen Punkte beim Autokauf: Wenn die durch Kommunikation und Begegnung am…. >> mehr lesen
Megamarkt Gesundheit: Die Lieblingsprodukte der Healthstyler
Food: Wer seine Gesundheit optimieren möchte, greift häufig als erstes zu gesunden Nahrungsmitteln. Im Prinzip…. >> mehr lesen
Marken-Magazine: Markenartikler steigen ins Verlagsbusiness ein
Während man sich auf Seiten der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage über die ersten echten, wenn auch kleinen,…. >> mehr lesen
Gesundheit als Megatrend: Healthstyle ist der neue Lifestyle
In einer Gesellschaft, in der die Mehrzahl der Deutschen alt ist, wächst die Sehnsucht nach Jugend und…. >> mehr lesen
Franchise-Trends: Mit Blumen alles anders machen
Monceau Fleurs, der nach eigenen Angaben größte Blumenhändler der Welt, und die HDS Retail Deutschland GmbH,…. >> mehr lesen
Best Practice Shared Value
Einige Beispiele von Unternehmen, die Shared Value zum neuen Shareholder Value erklären: Hipp: Der…. >> mehr lesen
Geteilte Werte: Shared Value als neuer Shareholder Value
1-Seiter Marketingtrends Geteilte Werte: Shared Value als neuer Shareholder Value Der Konsum wandelt sich…. >> mehr lesen
Das Krankenhaus der Zukunft: Alleinstellungsmerkmale deutscher Krankenhäuser
Der Konzentrationsprozess auf dem deutschen Klinikmarkt führt dazu, dass Krankenhäuser zunemend als Teil einer…. >> mehr lesen
Trauer-Reisen: Spiritual Journeys
3. Reisen, um Abschied zu nehmen Trauer-Reisen: Spiritual Journeys Wandern, Wellness und Pilgern – der…. >> mehr lesen
Jugendszene: Der „Dismount Washer“ – Eine Waschmaschine für die Netzwerk-Generation
Dass sich aus dem Bedürfnis nach sauberer Wäsche auch ein neuer Lifestyle formen lässt, haben im Jahr 2010…. >> mehr lesen
Healthstyle für die Augen: Der Optikermarkt der Zukunft
Der Optikermarkt gehört zu den Branchen, die von den Entwicklungen auf beiden Gesundheitsmärkten betroffen sind.…. >> mehr lesen
LOHAS live: Ethical Coffee Company – Neue Recyclingkonzepte für Nespresso Kaffee-Kapseln
Die Sache mit dem Aluminium ist der Knackpunkt – wenn es an der Megamarke Nespresso etwas zu optimieren gibt,…. >> mehr lesen
Future Work: AdiWEB – das Intranet von Adidas zeigt, wie der Workplace der Zukunft aussehen kann
Die Erfahrungen mit Web 2.0 Tools zeigen: Das Thema ist auf der Agenda der meisten Unternehmen angekommen. Rund…. >> mehr lesen
Klinikketten, Klinikmarken?: Die Krankenhauslandschaft der Zukunft
Das Gesundheitswesen in Deutschland erlebt derzeit den größten Umbruch seiner Geschichte. Nicht nur, dass die…. >> mehr lesen
Tourismus-Trends: Ace Hotels – die Hotelkette erfindet das Design-Boutique-Hotel neu
Ein Designhotel will Ace mit inzwischen 4 Hotels in den USA nicht sein. Doch designt und durchdacht sind das…. >> mehr lesen