Update: Tee als Lifestyle-Getränk: Tee-Kapsel-Innovation
Wie sich rund um das Getränk Kaffee ein ganzer Lifestyle aufbauen lässt, beweist Nestlé mit seiner Marke Nespresso eindrucksvoll. Nun soll der Teemarkt folgen. Und dazu hat der Konzern nichts weniger getan als die Darreichungsform der losen Teeblätter und die Zubereitungsart zu revolutionieren.
„Special T“ heißt diese Innovation. Sie umfasst eine an die traditionelle chinesische Architektur erinnernde Teemaschine, die es schafft, die Wassertemperatur an die jeweilige Teeart anzupassen. Der Tee selbst wird wie beim Kaffeevorbild in Kapseln geliefert. Nestlé erschließt sich mit dieser Erfindung Zugang zu einem wachsenden Zukunftsmarkt, bislang war das Unternehmen nur mit Eistees auf dem Markt vertreten. Und wie bei den Kaffeekapseln wurden auch die Teekapseln mit Patenten vor Nachahmern geschützt.
Special T gibt es bislang nur in Frankreich und der Schweiz, bei Erfolg soll die Expansion in weitere europäische Länder, Russland, China, die Türkei sowie die USA erfolgen. Neben klassischen Sorten wie Darjeeling First Flush gibt es immer wieder Limited Tee Editions wie den parfumierten Grüntee „Rose Amour“. Weitere Informationen unter www.special-t.com.