> Auswahl von Referenzprojekten 
<< zurück zur Übersicht
"Gegen Jugendarbeitslosigkeit"
So lautet der Titel des neuen Buches von Prof. Peter Hartz. Es basiert auf dem 1. Europäischen Kongress gegen Jugendarbeitslosigkeit, der unter Mitwirkung von Trendcoach im Juni 2014 in Saarbrücken stattfand. Schirmherr: José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission.

Corinna Mühlhausen widmet sich darin neuen Trend-Arbeitsmärkten:

Neue Jobs für Arbeitssuchende in 7 Trendmärkten


Insgesamt lassen sich sieben Trendmärkte definieren, die von „Familien“ über „Dienstleistungen“ bis hin zu einem „neuen Naturbewusstsein“ die Veränderungen in unserer Gesellschaft widerspiegeln. Im Rahmen des Vortrags wurden Namen für diese Trendmärkte präsentiert, die den Ausgangspunkt für die konkrete Präsentation neuer Arbeitsideen innerhalb der Trendmärkte bilden. Anhand von konkreten Beispielen wurden anschließend einige dieser neuen Jobs vorgestellt. Hier einige der präsentierten Beispiele in ihrer jeweiligen Jobfamilie in einer Übersicht:


Die Verbindung zwischen den Job Familien der Minipreneure und den Werten!

Konkret lassen sich diesen Werten (ein bis zwei) jeweils eine Jobfamilie zuordnen:

Jobfamilie Wert

Familiendienste Familie
Nachhilfe Erfolg + Anerkennung
Zuhause betreut Gemeinschaft + Freiheit
Gesundheit + Wohlgefühl Gesundheit
Natur + Garten Natur + Nachhaltigkeit
Handgemacht Einfachheit + Transparenz
Kleinunternehmer-Dienste Sicherheit + Gerechtigkeit



Jobfamilie FAMILIENDIENSTE | Trendmarkt 1: FAMILY LIFE

Mobiler Reinigungsservice
Bei Anruf werden Kleidungsstücke für die Reinigung abgeholt und zum Wunschtermin wieder zurückgebracht. Eine echte und handfeste Entlastung im Familienalltag.

Mobiler Windelservice
Immer mehr Menschen wünschen sich aus gesundheitlichen Gründen Stoffwindeln zum Wickeln ihrer Babies. Doch der Arbeitsaufwand, der beim Waschen entsteht, ist enorm. Hier hilft der mobile Windelservice, der die Stoffwindeln abholt, reinigt und zurückbringt. Die Sammelwäsche hat auch ökologische Vorteile.

Ready to cook-Lieferdienst
Dieser Lieferservice für Familien und alle anderen Menschen mit wenig Zeit bringt Rezepte und Zutaten zum Mittag-, Abendessen oder sonstige kulinarischen Gelegenheiten; wahlweise auch geschnippelt und portioniert zum schnellen Selberkochen.

Landkind-Event-Organisator
Die Zeitschrift “Landkind” macht es vor: Vergnügen für Kinder auf dem Land boomen: Nachmittagsveranstaltungen, Ferienprogramm, Geburtstagsservice sind als neues Dienstleistungsangebot vorstellbar.


Jobfamilie NACHHILFE | Trendmarkt 2: KNOWLEDGE ECONOMY

Internet-Skillsharer – live oder via Vlog
Ein Mensch, der diese Dienstleistung anbietet, kann etwas sehr, sehr gut. Und er kann es anderen via Web-Tutorial gut erklären. Deswegen bietet er Webinare zu seinem Thema an: Web-Seminare. Diese können entweder als Videoblog (Vlog, etwa auf Youtube) oder Live-Einspielung vorliegen. Im letzten Fall verabredet sich der Anbieter via Skype mit seinem Schüler oder seinen Schülern und erklärt sein Thema. Die Internetkamera nimmt alles auf und sendet es in die Welt.

Schrauber-Werkstatt-Betreiber
Bei dieser Dienstleistung geht es darum, anderen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur ihres Autos, Fahrrads oder Motorrads zu bieten. Der Schrauber-Werkstatt-Betreiber kennt sich super aus, hat den Platz und die Geräte, die zur Reparatur benötigt werden.

Experience Guide
Der Experience Guide kooperiert mit lokal ansässigen Tourismusanbietern oder Hotels. In ihrem Auftrag kümmert er sich um die Gäste – zeigt ihnen die Stadt, geht mit ihnen Essen oder ins Museum. Je nach Neigung und Interesse von Gästen und Guide. Die Gäste können ihren Guide im Vorfeld kennen lernen: über eine Profil-Website, auf der Photos, Vita und besondere Kenntnisse präsentiert werden.

Private Digitalfoto-/ Video-Akademie
Ob als Technical Trainer vor Ort oder als Teletutor im Internet: Wer richtig gute Bilder oder Filme machen möchte, braucht mehr als eine gute Ausstattung. Und er will wissen, wie seine Technik wirklich optimal funktioniert. Die private Digitalfoto- oder Video-Akademie verrät die Antworten. Um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, sollte man sich dabei als Minipreneur in diesem Segment auf eine oder mehrere bestimmte Marken spezialisieren.


Jobfamilie ZUHAUSE BETREUT | Trendmarkt 3: AGING IN PLACE

Professioneller Schwiegersohn
In Zukunft wird es vermehrt ältere Menschen geben, die keine eigenen Angehörigen mehr haben. Das ist vor allem dann häufig ein Nachteil, wenn es darum geht, mit Unternehmen zu verhandeln oder Zugang zu guten Angeboten im Internet zu bekommen. Die Digitalisierung schreitet voran und wer nicht Schritt hält mit der technologischen Entwicklung, wird mehr und mehr von guten Angeboten abgeschnitten. Wer keine Kinder hat, die sich darum kümmern können, ein günstiges Flug- oder Bahnticket zu buchen, gute Konditionen fürs Telefonieren zu bekommen, ein Handy zu kaufen und einzurichten oder beim Arztbesuch mit zu gehen und nach zu fragen, der kann die Hilfe eines professionellen Schwiegersohns in Anspruch nehmen. Er fungiert als kompetentes Sprachrohr und stellt sicher, dass seine Kunden nicht aufgrund ihres Alters diskriminiert werden oder zu teuer für Produkte und Dienstleistungen bezahlen müssen.

Pflegevermittlung
Das Ziel ist klar: So lange es geht selbstbestimmt in den eigenen Vier Wänden wohnen bleiben. Wenn es dann doch soweit ist, dass eine Einrichtung für Betreutes Wohnen oder gar eine Pflege notwendig wird, gibt es vielerlei Optionen, kaum jemand behält den Durchblick. Der Pflegevermittler kennt sich auf diesem Gebiet aus. er kennt die Aufnahmebedingungen, vermittelt Informationen, führt Gespräche, hilft, die individuell beste Einrichtung oder Betreuung ausfindig zu machen.

Kümmerer
In speziellen Altensiedlungen, aber auch im Bereich des Betreuten Wohnens wird eine Dienstleistung künftig immer wichtiger werden: die des Kümmerers. Er ist erste Anlaufstelle für alle Probleme, die kleinen und die großen. Er macht kleine Besorgungen oder organisiert weitere Hilfskräfte im Bereich Pflege oder Haushalt. Der Kümmerer kann somit auch als Schnittstelle verschiedener Minipreneure im Bereich Seniorendienstleistungen fungieren.

Neighborgood-Manager
Teilen ist das neue Besitzen. Nicht in jedem Haushalt muss es einen Rasenmäher, eine lange Leiter oder eine Schlagbohrmaschine geben. Der Neighborgood-Manager organisiert den Austausch – in Wohngebieten, die sich neu formieren oder Siedlungen, in denen viele Ältere leben, für die das Sharing-Prinzip anfänglich fremd sein kann.



Jobfamilie GESUNDHEIT | Trendmarkt 4: HEALTHSTYLE

Berührer
Diese Menschen können gut mit anderen. Sie haben keine Scheu vor Berührungen, denn sie organisieren therapeutische Treffen, bei denen Menschen einander berühren und streicheln. In Gruppen- und Einzelarbeit bietet er Körperkontakt ohne Sex an.

Schlaf-Trainer
Als solcher sehen sich diese Minipreneure als Entspannungs-Coach und Fitness Trainer für Ruhe, Runterkommen und den gesunden Nachtschlaf. Sie bieten ihren Klienten Übungen zum Ein- und Durchschlafen, analysieren die Wohn- und Schlafräume, geben Tipps und gestalten um.

Frust-Anlaufstelle
Wie oft ärgern wir uns am Tag? Als Frust-Anlaufstelle kann man diesen Minipreneur jederzeit anrufen und tüchtig Dampf ablassen.

Begleit-Telefon
Wenn junge oder alte Menschen nachts alleine nach Hause gehen, fürchten sie sich manchmal. Minipreneure sitzen am Begleit-Telefon und sind in solchen Fällen ansprechbar. Sie bleiben in der Leitung, bis der Kunde seine Wohnungstür von innen abgeschlossen hat.


Jobfamilie NATUR + GARTEN | Trendmarkt 5: URBAN NATURE

Baumhaus-Bauer
Durch den Neo Nature Trend können Baumhäuser als Outdoor-Location für Jung und Älter groß heraus kommen. Ob Kindergärten, Schulen, Privatfamilien, aber auch Gaststätten oder Freizeitparks und Campingplätze – so ein Baumhaus ist ein echter Anziehungspunkt oder ganz einfach eine private Rückzugs-Oase im eigenen Garten.

Green Wedding Organisator
Heiraten ohne die Umwelt zu belasten und so natürlich wie möglich – ein Wunsch von immer mehr Menschen, die dabei vielfältige Unterstützung gebrauchen können. Welcher Couturier achtet auf seinen ökologischen Footprint? Welches Essen schmeckt Vegetarieren und Veganern? Wie kann man Müll vermeiden und die Natur unbeschwert genießen? Der Green Wedding Organisator weiß auf alle Öko-Fragen eine gute Antwort.

Outdoor Fitness Trainer
Erwan le Corre hat mit MOVNAT ein Fitnesskonzept entwickelt, bei dem die Natur im Mittelpunkt steht, und das als Vorbild für dieses Angebot gelten kann. Das Training findet draußen in der Natur statt, im Einklang von Körper, Geist und Seele. Trainingsgeräte sind Baumstämme, Hindernisse sind Felsen, Rennstrecken verlaufen quer durch den Wald.

Fleisch Farm Dokumentator
Der Anbieter „Meine kleine Farm“ macht es vor: Der Biofleisch Anbieter stellt alle Tiere, die hier zum Essen angeboten werden, mit Nummer und Bild im Internet vor. Ein Vorbild für weitere Anbieter: Der Fleisch Farm Dokumentator hilft bei der Umsetzung, den Porträts der Tiere und der Dokumentation dieses Fleischangebots.


Jobfamilie HANDGEMACHT | Trendmarkt 6: NEUES HEIMWEH

Knit-Nighter
Der Strick-Nacht-Organisator bietet Wolle, Strickanleitungen, Drinks und nach Wahl auch Snacks gegen einen geringen Unkostenbeitrag in Partyform an – in einem privaten oder halböffentlichen Rahmen oder in einem kleinen gastronomischen Festsaal.

Party- oder Gourmet-Box-Versender
Als einmalige Aktion zu einem bestimmten Anlass oder im Rahmen eines Abos: Der Box-Versender stellt besondere Speisen oder Getränke nach mottomäßigen Vorgaben zusammen. Er macht Appetit auf neue Lebensmittel, Spezialitäten oder Getränke. Er kennt sein Kunden und deren Geschmack genau und hilft diesen dabei, immer wieder etwas Neues kennen zu lernen.

Kuscheltier-Personalisierer
Bei ihm bekommt jeder sein Kuscheltier nach Wunsch – Aussehen, Name, Material wird konfiguriert, hergestellt und liebevoll beschrieben. Dabei kann es sich um gestrickte Tierchen, genähte kleine Monster oder gehäkelte Ringelwürmer handeln. Die Kunden schicken eine Beschreibung – oder kreieren via Website oder in echt mit der Hilfe des Kuscheltier-Personalisierers.

Spontan-Picknicker
Wie schön ist es manchmal in diesem Park, an diesem See, an diesem Fluss. Es fehlen nur die passenden Speisen und Getränke, um diesen Moment in einen perfekten und unvergesslichen zu verwandeln. Doch der Spontan-Picknicker kann helfen. Zu festgelegten Zeiten und in vorab definierten Bezirken liefert er mit einer bestimmten Vorlaufzeit alles, was man für ein tolles Picknick braucht. Zu einem guten Preis, inklusive Decke und Geschirr. Dieser Service eignet sich auch super als Kooperationsprojekt mit anderen Anbietern, deren Gebiete im Ausnahmefall oder während Urlaubs- oder Krankheitsphasen übernommen werden können. Ein gutes Trinkgeld scheint da quasi garantiert.


Jobfamilie KLEINUNTERNEHMER | Trendmarkt 7: HIGH TOUCH

Cycle Center Betreiber
In einem Cycle Center können die Kunden duschen und ihr Fahrrad oder Gepäck deponieren. Es ist an Park&Ride-Orten lokalisiert, die nicht nur mit dem Auto sondern besonders gut auch mit dem Fahrrad erreicht werden können. Dort werden auch Fahrradreparaturen und Wartungsservices angeboten – und einen guten Kaffee bekommt man dort auch immer.

Kleiderei-Betreiber
In der Kleiderei gibt es keine Bücher sondern Klamotten. Gegen einen Mitgliedsbeitrag können hier Kleidungsstücke ausgeliehen werden. Zusätzlich organisiert der Betreiber Swap-Parties, auf denen Kleidungsstücke getauscht werden können. Teilen, nicht besitzen ist das Motto der Zukunft, das auch in der Modebranche fabelhaft funktioniert.

Party-Ausrichter
Wer ein Fest plant, muss eine ganze Menge beachten: Räumlichkeiten, Catering, Einladungen, Tischordnung, Kleiderordnung usw. Der Minipreneur als Partyausrichter kümmert sich um die gesamte Organisation.

Lockboxer mit Retour-Garantie
Der Einkauf im Internet ist praktisch und zeitsparend. Wenn nicht der letzte Logistikschritt wäre. Wer selten zuhause ist, wenn der Postbote oder Lieferant klingelt, könnte sich über die Dienstleistung des Lockboxers freuen: Persönlicher und flexibler als eine Packstation kann die Ware bei ihm auch nach Geschäftsschluss oder am Wochenende abgeholt werden; wahlweise von ihm ausgeliefert werden. Besonders einfach wird diese Dienstleistung jetzt durch die Installation der neuen Lockboxen: In diese stellen die Paketboten die von Ihnen betreuten Lieferungen, so dass der Minipreneur selbst nicht rund-um-die-Uhr zuhause sein muss. Mit den Kunden werden individuelle Übergabetermine vereinbart. Ein Sonderservice beim Lockboxing stellt die Retour-Garantie dar: Auf Wunsch wartet er vor dem Haus seiner Kunden, bis diese die Ware begutachtet oder anprobiert haben. Bekommt er grünes Licht, ist der Auftrag an dieser Stelle beendet. Ansonsten kümmert er sich darum, dass die Ware gleich wieder retour geht.


Anwendung des Gehörten: Werte-Ranking und Vermarktung der Jobideen
Im interaktiven Anwendungsteil ging es abschließend darum, die Werte in ihrer Dimension für den Einzelnen sowie für die Gesamtgesellschaft zu bewerten und zu diskutieren. Dazu wurde eine Abstimmung durchgeführt. An Stellwänden wurde ein Ranking der 12 wichtigsten Werte der Menschen erstellt. Das Ergebnis dieser Abstimmung: Der Wert Gesundheit mit der entsprechenden Job Familie belegte den ersten Platz. Auch im Werte-Index 2014 steht dieser Wert ganz vorne. Der Job Familie Gesundheit kommt dementsprechend eine besonders hohe Bedeutung zu. Auf Platz 2 landete das Thema Familie – Familiendienste werden in Zukunft immer wichtiger, die Job Familie „Family Life“ ergänzt bestehende Services; Platz 3 teilten sich die Werte Freiheit und Erfolg, was ein klares Signal für die Relevanz der Job Familie „Kleinunternehmer Services" darstellt.

Im letzten Teil des Workshops wurden mittels eines kreativen Stimulus neue Kommunikationsformate erdacht, mit denen sich die Nachfrage nach diesen neuen Trendjobs ankurbeln lässt. Dazu gab es Inspirationskarten, die mit einer konkreten neuen Dienstleistung eines Minipreneurs kombiniert wurde. So kamen einige kommunikative Ideen zur Vermarktung der neuen Jobideen zusammen: Die Teilnehmer sprachen von einem Hochzeitsservice für Veganer, von einem Werbe-Karaoke-Event, von 3D-Skulpturen im Stadtbild, von einem Twitter Dienst „Schlaflos in Saarbrücken?“, von einer Kooperation mit einem ortsansässigen Supermarkt zur Vermarktung eines ready-to-cook-Lieferservices sowie von einem Lauf-Event, um ein Personal Training zu bewerben.



Corinna Mühlhausen, Trendcoach

Neue Jobs für Arbeitssuchende in sieben Trendmärkten

Corinna Mühlhausen, Trend- und Zukunftsforscherin. Die Diplomkommunikationswirtin erforscht den gesellschaftlichen Wandel in ihren Auswirkungen auf Menschen und Märkte. Sie war maßgeblich an der Entwicklung neuer Jobprofile beteiligt, die im Rahmen des Minipreneur-Projekts genutzt werden, um Langzeitarbeitssuchenden neue Jobchancen zu eröffnen. Corinna Mühlhausen lebt mit ihren beiden Söhnen in Hamburg. www.trendcoach.de | info@trendcoach.de


<< zurück zur Übersicht