> Auswahl von Referenzprojekten 
<< zurück zur Übersicht
Health Report 2022
HEALTH REPORT 2022

In der zweiten Ausgabe der Reihe des Health Reports analysiert die Trend- und Zukunftsforscherin und Gesundheitsexpertin Corinna Mühlhausen die wichtigsten Entwicklungen für die Gesundheitsmärkte. Kein Thema hat aktuell weltweit eine so hohe Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft, für den einzelnen Menschen und für die Gemeinschaft wie die Gesundheit. Die Covid-19-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt – die Zukunft des Gesundheitssystems war noch nie so offen. Neben den Szenarien für eine Kliniklandschaft von morgen stellt die Gesundheitsexpertin die Frage nach den psychischen Auswirkungen der kollektiv erlebten Pandemieerfahrung in den Mittelpunkt ihres Reports und zeigt Wege und Strategien auf, damit umzugehen. Die mentale Gesundheit zu erhalten und in Balance zu bringen, wird zu einer Herausforderung der kommenden Monate und Jahre.

Health-Trends 2022
Health-Trends beschreiben die Trendentwicklungen, die die Gesundheitsmärkte von morgen prägen werden. Da Gesundheit eine solch exponierte Rolle – nicht erst durch die Coronakrise – in unseren Gesellschaften und für jeden Einzelnen spielt, wird der Wandel in den Gesundheitsbranchen vor allem auch durch soziokulturelle Entwicklungen vorangetrieben und erst an zweiter Stelle von Produkt- und Technologietrends aus den Branchen. Die Health-Trends 2022 wurden alle durch Covid-19 angestoßen oder verstärkt.

→ Hanf-Hype: Cannabis als Medizin- und Lifestyle-Produkt
Die Möglichkeit, Cannabis zu medizinischen Zwecken auch in Deutschland zu konsumieren, war erst der Anfang. Die Covid-19-Pandemie wirkt wie ein Katalysator dieses Trends. In Zukunft werden wir erleben, wie rund um den Hanf ein neuer Hype entsteht. Die Wirkweisen der Cannabis-Produkte sind so vielfältig wie ihre Darreichungsformen.

→ Resonanzräume: Der Büroimmobilienmarkt der Zukunft
Die Coronakrise verändert, wie und wo wir arbeiten – und somit auch die Funktion des Arbeitsplatzes. Büros werden zu Räumen der Begegnung und mentalen Berührung. Der Resonanzraum ersetzt den Präsenzraum. Diese Entwicklung bietet gesundheitliche Herausforderungen, aber auch Vorteile für die körperlich-geistige Balance.

→ Healthy Pet-ing: Der Zukunftsmarkt der Haustier-Gesundheit
Wer einen tierischen Mitbewohner seinen Begleiter nennen kann, lebt gesünder und glücklicher. Da die Verbindung zwischen Mensch und Haustier immer intensiver wird, stehen auch Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere immer stärker im Mittelpunkt. Die Haustierbranche gehört eindeutig zu den Krisengewinnern.

→ Well-come: Die neue Hygiene-Etiquette
Die Covid-19-Pandemie hat zu einigen Veränderungen im Sozialverhalten geführt: Wir üben uns in neuen Ritualen bei der Begegnung mit anderen und nehmen ein neues Bewusstsein für Hygiene und Infektionsrisiken mit in die Zukunft.

Facts & Figures
Die Facts & Figures zu den Gesundheitsmärkten dienen dazu, die Trends und Thesen im vorliegenden Report zu validieren. Sie sind als Infografiken anschaulich zusammengestellt, sodass sie auf einen Blick erfasst werden können und die Trendentwicklungen verdeutlichen.

Branchen-Szenario
→ Krankenhaus der Zukunft: In vier Zukunftsbildern zu einem neuen Kliniksystem
Das deutsche Gesundheitssystem ist besser als sein Ruf. Dennoch stehen die Kliniken auf dem Prüfstand. Sie müssen sich wandeln, um künftig mehr Gesundheit und Vorsorge, bessere Arbeitsbedingungen sowie eine optimierte ökonomische Versorgung sicherstellen zu können. Mit der Szenariotechnik können Wege in die Zukunft skizziert werden. Die Autorin hat vier Modelle für die deutsche Kliniklandschaft in der Gesundheitswelt der Zukunft entwickelt, die sich an den menschlichen Grundbedürfnisse orientieren: dem Ich und dem Wir sowie den Themen Natur und Kultur (bzw. Technik).

Themenschwerpunkte
→ Berøring: Die No-Touch-Gesellschaft und ihre Sehnsucht nach neuen Berührungspunkten
Berøring ist das dänische Wort für Berührung. Doch Berührung und menschliche Nähe wurden in der Covid-19-Krise kritisch gesehen – zum Teil gar untersagt. Dabei braucht der Mensch taktilen Kontakt, Menschen sehnen sich nach Berührung und diese ist nicht nur angenehm, sondern sogar dienlich für die Gesundheit. Die Autorin beschreibt in diesem Kapitel, wie sich unser Bedürfnis nach Nähe und Distanz vor dem Hintergrund der kollektiv erlebten Pandemieerfahrung verändert, welche Folgen für die Zukunft daraus resultieren und welche Märkte nun im Spannungsfeld zwischen Kontaktsuche und Abstandsgeboten in unserer Gesellschaft neu entstehen.

→ Immun-Boosting: Das neue Gesundheitsverständnis post Corona
Die OTC-Branche ist ein klarer Krisengewinner. Die Nachfrage nach rezeptfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln ist immens angestiegen. Die Menschen werden künftig immer mehr dafür tun, um ihr eigenes Immunsystem zu boosten. Die Gesundheit zu stärken wird zu einer neuen, besseren Form der Selbstoptimierung. Selbst etwas tun zu können, aktiv zu werden, das hat die Coronakrise gezeigt, ist für viele Menschen ein entscheidender Motivationsschub. Nun gilt es, diese neuen gesundheitsfördernden Gewohnheiten mit in die Zukunft zu nehmen.

→ Mental Imbalance Youth: Die verletzte Generation
Zwar führt uns die Covid-19-Pandemie schmerzlich vor Augen, dass die nächste Generation stärker als jede andere vor ihr unter psychischen Problemen leidet; sie macht aber auch den Weg frei für einen neuen Umgang mit dem Thema Mental Imbalance. Dieses Kapitel bietet einen Überblick über Ursachen und Auswirkungen, aber zeigt vor allem auch Auswege auf. Zahlreiche Tools, Services und Produkte rund um die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen helfen der jungen Generation künftig, ihr mentales Gleichgewicht wiederherzustellen – oder gar nicht erst zu verlieren.


Eckdaten:
Health Report 2022
Autorin: Corinna Mühlhausen
Erscheinungstermin: Mitte Februar 2021
Seitenzahl: ca. 116 Seiten
Preis: 150,- € inkl. USt.

Über Corinna Mühlhausen
Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Corinna Mühlhausen als Trend- und Zukunftsforscherin mit dem Megatrend Gesundheit in all seinen Facetten. Ende 2019 startete die Reihe des Health Reports mit seiner ersten Ausgabe im Zukunftsinstitut. Dass Gesundheit und Wohlbefinden Themen sind, über die regelmäßig berichtet werden sollte, und dass ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis immer wichtiger wird, davon waren wir überzeugt. Doch dass Gesundheit durch die globale Pandemie das alles dominierende Thema im Jahr 2020 sein wird, konnte keiner ahnen. Wohl nie zuvor war die Arbeit für Corinna Mühlhausen so herausfordernd wie in den Krisenjahren 2020 und 2021. Sie weiß um die Folgen der Pandemie – körperlich wie seelisch. Und doch schaut sie optimistisch in die Zukunft: „Wenn wir es schaffen, die Krise als Neuanfang zu verstehen, haben wir die Chance, uns selbst als Teil eines großen Ganzen zu begreifen. Jede und jeder Einzelne kann dann dazu beitragen, das System Gesundheit, aber auch das ganze System Erde so zu verändern, dass die neue Normalität nach Covid-19 eine bessere wird.“
Mühlhausen lebt mit ihren beiden Söhnen in Hamburg. Die
Diplom-Kommunikationswirtin ist neben ihrer Arbeit als Autorin des Health Reports auch als freie Journalistin, Referentin und Moderatorin tätig.

Über das Zukunftsinstitut
Das Zukunftsinstitut wurde 1998 gegründet und hat die Trend- und Zukunftsforschung von Anfang an maßgeblich geprägt. Heute gilt das Unternehmen als international führender Ansprechpartner bei Fragen zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. www.zukunftsinstitut.de


<< zurück zur Übersicht