> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
Mindfulness to go
Achtsamkeit hat den Mainstream erreicht: Was zunächst nur Yogis und Veganern vorbehalten schien – ein Lebensstil, der auf den Grundsätzen von Nachhaltigkeit und Mindfulness basiert – wird nun mit neuen Produkten massenkompatibel gemacht. Schließlich können wir alle in Zeiten der Pandemie ein wenig Psychotrost sehr gut gebrauchen. Da wäre zum Beispiel ein Verkaufsautomat, der in der City von Sydney aufgestellt wurde und weder Schokolade noch Kaffee ausspuckt, sondern kleine Pakete „unverkäuflicher Waren“ enthält. Diese «Intangible Goods» wurden von zwei Künstlern in Zusammenarbeit mit Psychologen entwickelt und sollen „Mental und Emotional Wellbeing“ transportieren. Zum Preis von 1,50 Dollar lassen sich hier Gedichte, Bilder, ein kleines Notizbuch und andere Aufmerksamkeiten aus dem Automaten ziehen.

Das Londoner Start-up BfB Labs macht zudem mit einer Gaming Plattform für „positive Gedanken und Mental Health für junge Menschen“ von sich reden. Im Angebot etwa ein Spiel, das dabei helfen soll, die eigenen Gefühle besser einordnen zu können. Die einfachste Art, Achtsamkeit zu kaufen, stellt aber die «Chill Pill» dar: Gleich mehrere Hersteller von Lifestyle Pharmazeutika haben unter eben diesem Namen Beruhigungs- und Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht.


<< zurück zur Übersicht