> Pressestimmen 
<< zurück zur Übersicht
Pressemitteilung zur Studie "Ageing in Place"
„Wir haben die Jugend erfunden, jetzt erfinden wir das Alter“, beschreibt das Sprachrohr der Babyboomer, Rainer Langhans, den Wertewandel seiner Generation. Sie werden es sein, die mit ihrem Selbstgestaltungswillen und Selbstbewusstsein einer Vielzahl an Branchen in den nächsten Jahren neue Impulse geben. Denn egal, ob es sich um vernetzte Haus-Steuerungs-Geräte, ein smartes medizinisches Überwachungssystem oder eine denkende Tablette handelt: Es scheint, als würde die Vision vom „Intelligenten Wohnen“ mit Hilfe der „Ageing in Place“-Idee in den nächsten Jahren doch noch Wirklichkeit werden.

Besonderes Augenmerk der Studie „Ageing in Place“ liegt auf den Bereichen Medizintechnik, der Immobilienbranche sowie der Zuwendungsindustrie. Sie alle sind vom „Ageing in Place“ unmittelbar betroffen. Wer in diesen Branchen arbeitet wird den Wandel der Werte und Bedürfnisse hautnah miterleben. Mit Hilfe von Analysen, Prognosen, Case Studies und Grafiken wird der Trend „Ageing in Place“erklärt, die Implikationen für Marketing und Märkte skizziert.

Die Studie „Ageing in Place“ zeigt, dass die Bedürfnisse der Menschen in einem Deutschland, in dem die Alten die Mehrheit stellen und Jugendlichkeit zur Ausnahme wird, mehr und mehr erkannt werden. Stadtplaner und Architekten, Spezialisten der Zuwendungsindustrie und Medizin-Technik-Fachleute aber auch Verantwortliche in Pharmaunternehmen erkennen das Potenzial und die Notwendigkeit des Lebensabends im eigenen Zuhause.

Die Technik, die der „Ageing in Place“-Idee zugrunde liegt, wird endlich nutzerfreundlich und passt sich den Bedürfnissen der Menschen – und vor allem des alternden Patienten – an. Wer sein Leben lang in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben möchte, wird künftig effektiv von medizintechnischer, pharmakologischer und städtebaulicher Seite unterstützt. Je einfacher, sicherer, sensitiver und preiswerter solche Systeme zu installieren und entsprechende Produkte zu konsumieren sind, umso größer ihre Erfolgschancen.

„Ageing in Place“ erschienen im März 2011
Umfang: 52 Seiten inkl. 12 Grafiken, vierfarbig, Preis 50,- Euro,
ISBN: 978-3-936182-25-5. Die Studie ist direkt beim New Business Verlag http://www.newbusinessverlag.de und Amazon: http://www.amazon.de erhältlich.

<< zurück zur Übersicht